[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314

    WAS 6.1 auf V5.4

    Hallo,

    ich habe noch eine große bitte zum WAS.

    Vorigen Sommer waren 2 IBM'er bei uns und haben anscheinend den WAS 6.1 Standard installiert. Wir besitzen jedoch nur eine Lizenz für die Express-Version.
    Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft, die Standard-Version zu löschen. Daher trauen wir uns nicht wirklich die Express-Version einspielen, da wir befürchten uns einiges zu zerstören.

    Könnte uns vielleicht jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, ohne das wir IBM bemühen müssen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Andreas
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.243
    Wenn das Löschen nicht klappt, bleibt leider nur eine Neuinstallation des kompletten PC's übrig.
    Die Expressversion drüber zu installieren klappt dann meist auch nicht.

    Mal wieder typisch von IBM, die immer noch denken, sie wären alleine auf der Welt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Danke für Deine Antwort.

    Wenns nur der PC wäre, dann würde ich ja kein Problem damit haben, aber der Mist spielt sich leider auf der i-Series ab und da ist neu Aufsetzen leider nicht das Gelbe vom Ei.

    Na ja vielleicht finden wir ja noch was, um einer Neuinstallation des gesamten OS zu entgehen.
    Gruß
    Andreas
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von nico1964 Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort.

    Wenns nur der PC wäre, dann würde ich ja kein Problem damit haben, aber der Mist spielt sich leider auf der i-Series ab und da ist neu Aufsetzen leider nicht das Gelbe vom Ei.

    Na ja vielleicht finden wir ja noch was, um einer Neuinstallation des gesamten OS zu entgehen.
    Gruß
    Andreas
    Ach eine I neu Aufsetzen ist doch nicht weiter Tragisch - nur etwas Zeitaufwendig

    Gruß AS400.lehrling

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Ach eine I neu Aufsetzen ist doch nicht weiter Tragisch - nur etwas Zeitaufwendig

    Gruß AS400.lehrling
    Nicht tragisch, aber mein i-series Oberadmin lässt ja nicht mich ran und er selber sagt es dauert ihm zu lang. Ich komm ja aus der Programmiererecke (habe auch schon Adminerfahrungen gesammelt) und für mich stellt neu installieren das geringere Problem da.
    Gruß
    Andreas
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... das geht eigentlich über ´den normalen Installationsprozess
    go licpgm Lizenzprogramm löschen
    und anschließend über denselben Weg installieren. Release abhängig gibt es da wohl noch ein Redbook und auch noch Online Informationen im Web. Spannender wird es dann von der Konfiguration und beim Deployment von Anwendungen (sprich ab Admin Konsole AS/400)

    D*B
    Zitat Zitat von nico1964 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe noch eine große bitte zum WAS.

    Vorigen Sommer waren 2 IBM'er bei uns und haben anscheinend den WAS 6.1 Standard installiert. Wir besitzen jedoch nur eine Lizenz für die Express-Version.
    Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft, die Standard-Version zu löschen. Daher trauen wir uns nicht wirklich die Express-Version einspielen, da wir befürchten uns einiges zu zerstören.

    Könnte uns vielleicht jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, ohne das wir IBM bemühen müssen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Andreas
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... das geht eigentlich über ´den normalen Installationsprozess
    go licpgm Lizenzprogramm löschen
    und anschließend über denselben Weg installieren. Release abhängig gibt es da wohl noch ein Redbook und auch noch Online Informationen im Web. Spannender wird es dann von der Konfiguration und beim Deployment von Anwendungen (sprich ab Admin Konsole AS/400)

    D*B
    Guten Morgen,

    haben es dann gestern doch geschafft, das Ding mit vereinten Kräften zum Laufen zu bringen. Jetzt fehlt uns nur noch die Installation der Rational Software und dann ist meine neue Entwicklungsmaschine endlich wieder in einem sauberen Zustand.

    Vielen Dank für eure Tipps, funktioniert hats dann über die ganz normale Schiene, weiß nicht warums vorher nicht funktionert hat.

    Gruß
    Andreas
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

Similar Threads

  1. Nachricht CPDB053 beim Zugriff auf Windows Freigabe
    By schatte in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-11-06, 11:37
  2. QNTC Zugriff auf CD Laufwerk Fehlerhaft
    By pwrdwnsys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 15:34
  3. Datei von S/36 auf AS/400 holen
    By WeKaSys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 17:34
  4. A5 mit Host Print Transform auf HP
    By dirkus in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-10-06, 17:52
  5. Drop Down Liste auf Feldebene
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-08-06, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •