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  1. #1
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    Netserver startet nicht - Ursachencode 13

    Hallo Leute!

    Habe ein großes Problem - bitte helft mir.

    Die I5 läuft nun schon 3 Jahre ohne Probleme. Die PTF'S wurden vor ca. 3 Monaten auf den letzten Stand gebracht. Rel. V5R4M0
    Es wurden in letzter Zeit auch keine Konfiguratioen verändert.

    Die I5 startet sich einmal pro Woche neu. Heute, den 1.3.2010 startet auf einmal der NetServer nicht mehr.
    iSeries-Unterstützung für die Windows Netzwerkumgebung (iSeries NetServer)
    konnte nicht gestartet werden.
    Die iSeries-Unterstützung für die Windows Netzwerkumgebung (iSeries
    NetServer) HERKULES wurde beendet.

    Ursachencode 13: 13 - Die abgerufene Host-IP-Adresse 205.178.189.131 ist ungültig.

    Was ist das für eine IP! Warum startet der NetServer nicht mehr.

    Internes Ftp funkt. nicht
    Externes schon.

    Client Access funktioniert

    über OS kann ich mir momentan manuell helfen Dateien auf die I5 zu bekommen.

    Leider kommt noch dazu, das die Verträge mit IBM vor ein paar Wochen abgelaufen sind. (Chef möchte neue kaufen und ist noch nicht dazugekommen)
    Daher habe ich von IBM momentan keine Unterstützung zu erwarten.

    Kann mir wer sagen, was ich tun kann?

    Besten Dank im voraus.

    mfg
    Michael

  2. #2
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    Eventuell hilft dir das weiter :

    3.9.1 Viewing AS/400 NetServer status
    The AS/400 NetServer status screen provides an overview of various statistics
    relating to an active AS/400 NetServer. To display the AS/400 NetServer status
    screen, follow these steps:
    1. Open a connection to your AS/400 using Operations Navigator.
    2. Expand Network.
    3. Expand Servers.
    4. Click TCP/IP to retrieve a list of the TCP/IP servers available.
    5. Right-click AS/400 NetServer, and select Status.

    Ist von hier http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg245196.pdf

    Gruß AS400.lehrling

  3. #3
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    Danke für die Antwort. Leider findet sich das Problem nicht in diesem Red-Book.

  4. #4
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    Zitat Zitat von Michael_Wien Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Leider findet sich das Problem nicht in diesem Red-Book.
    Wenn ihr ein Backup von vor der PTF Einspielung habt, sehe doch mal nach wie es dort Konfiguriert wahr.

    Es ist möglich das PTF Bediengt die Konfig geändert wurde / werden muss.

    Wenn du auf die Fehlermeldung gehst und F1 drückst - kommt dan keine Erklährung bzw Hilfe

    Gruß AS400.lehrling

    Hab noch was gefunden IBM Redbooks | WebSphere Commerce V5.4 Handbook: Architecture and Integration Guide

  5. #5
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    Nachrichten-ID . . . . : CPIB683
    Sendedatum . . . . . . : 01.03.10 Sendezeit . . . . . . : 15:13:33

    Nachricht . . . : iSeries-Unterstützung für die Windows Netzwerkumgebung
    (iSeries NetServer) konnte nicht gestartet werden.

    Ursache . . . . : Der erforderliche iSeries NetServer-Job QZLSSERVER konnte
    wegen Ursachencode 13 nicht gestartet werden. Ursachencodes und ihre
    Bedeutung:
    1 - Benutzerberechtigungen konnten nicht abgerufen werden.
    2 - Berechtigungen konnten nicht abgerufen werden.
    3 - Austauschbenutzerprofil fehlgeschlagen.
    4 - Sperre auf Serviceprogramm QZLSSRV1 in Bibliothek QSYS kann nicht
    gehalten werden.
    5 - NetBIOS über TCP/IP mit Rückkehrcode -843924093 fehlgeschlagen.
    6 - Start des internen Servers mit Rückkehrcode -843924093 fehlgeschlagen.

    ....

    13 - Die abgerufene Host-IP-Adresse 205.178.189.131 ist ungültig.


    Fehlerbeseitigung: Die Fehlerbehebung für den Ursachencode durchführen.
    ....
    13 - Den für den iSeries NetServer konfigurierten Namen, der einem im
    Netzwerk vorhandenen Namen widerspricht, korrigieren und die Anforderung
    wiederholen.

  6. #6
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    Zitat Zitat von Michael_Wien Beitrag anzeigen
    13 - Den für den iSeries NetServer konfigurierten Namen, der einem im
    Netzwerk vorhandenen Namen widerspricht, korrigieren und die Anforderung
    wiederholen.
    Wuste ich es doch

    Irgendein PTF hat den Namen vom NetServer geändert.

    Schauhe mal Clientseitig nach was für ein Name für den NetServer eingetragen ist, und ändere den NetServer Namen in der I5 Konfig.

    Dannach sollte sich der NetServer wieder Starten lassen

    Irrtümer Vorbehalten.

    Gruß AS400.lehrling

  7. #7
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    Habe ich schon alles probiert. Habe den Namen geändert, endtcp, gestartet und nichts passiert,
    nochmal geändert, maschine neu gestartet, nichts passiert.

    Habe in der Zwischenzeit einen alten Forumeintrag gefunden (2003) wo daselbe Problem beschrieben wird - Antwort ist leider nur "hat sich erledigt - Provider ist umgezogen".

    http://newsolutions.de/forum-systemi...et-server.html

    Ich glaub nicht das es etwas mit dem Namen zu tun hat. Letzten Ptfs sind schon ewig her.

    Diese komische IP ist ein Ami-Server "networksolution.com"
    Diese IP läßt sich nicht pingen - hat aber einen routing eintrag auf 205.178.187.13 - dieser läßt sich pingen.


  8. #8
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    Dan schauhe mal in den nachrichten vom Qsysopr nach älteren Einträgen, möglichst aus der zeit wo euer IBM-Vertrag noch aktiv gewesen ist.

    Möchte hier keine Gerüchte aufstellen, aber irgend wer oder irgend etwas muß ja die IP Konfiguriert und das Routing Eingetragen haben.

    Lösche mal beides:

    1 das Routing auf die IP 205.178.189.131

    2 die IP 205.178.189.131

    Starte danach noch einmal den NetServer.

  9. #9
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    entschuldige, hab mich falsch ausgedrückt.

    Mit dem Routing meine ich eine Weitleitung im Netz selbst.

    Als ich in dem alten Forumeintrag gelesen hatte, das der Provider schuld war, habe ich ein bißchen mit trace gespielt und eine Seite gefunden wo es einen Eintrag von diesen 2 Ips gibt.

    Beides dürften DNS Server sein, wobei der mit der IP 205.178.189.131 nicht erreichbar ist. Der andere aber schon.

    Daher meine Vermutung, das es hier sich auch um etwaige Serverumstellungen handelt.

    Nun denke ich, das diese IP in meiner I5 irgendwo hinterlegt sein muß. Falls dies mit einen DNS Namen sein sollte, könnte sich das Problem innerhalb von 48 Stunden von selbst lösen (hoffe ich).

    Ansonsten muß ich wohl den "Teueren Weg" über IBM gehen.


    Danke für Eure Mühen, falls Ihr noch Tips habt, immer her damit

    lg
    Michael

    P.S. Sobald ich den Grund gefunden habe, werde ich es sicher hier posten.

  10. #10
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    Hallo Leute,

    Problem behoben.

    Die DNS-Server Einträge waren schuld.

    Wenn kein Eintrag mehr drinnen steht, funkt der Server wieder.

    Komisch ist nur, das das erst 7 Wochen nach der Änderung passiert - Die I5 startet sich jede Woche neu - Sonst wurden keine Ptfs oder Konfig-Änderungen gemacht

    Danke nochmals für die Unterstützung.

    lg
    Michael

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