[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Kilianski Besucher/Guest

    Thumbs up iNN - PowerInfo Ausgabe März 2010

    Liebe IBM Power Systems (System i, iSeries) Freunde !

    Kaum hat das neue Jahr begonnen, stehen wir auch schon wieder vor der CeBIT. Ist diese auch selbst mit ihrer Sinnfindung beschäftigt, erhoffen wir uns doch die jährliche Orientierungshilfe für unsere IT-Unternehmensplanung aus Hannover. Was dürfen wir denn erwarten:

    IBM stellt ihre neuen POWER7-Systeme vor mit bis zu 1000 virtuellen Servern auf einem Einzel-System, das Vierfache der POWER6-Systeme. Mit ihrem grundsätzlich neuen Aufbau können sie bis zu 50 % mehr Operationen pro Takt ausführen.

    IBMs Geschäftsführerin Mittelstand und BPO, Martina Koederitz, will uns unter dem IBM Messemotto „smarter together“ mit Lösungen zu allen Herausforderungen auf ihren „A Smarter Planet“ mitnehmen.

    Bitkom Präsident August Wilhelm Scheer definiert Cloud Computing „als das Megathema der CeBIT“.

    Und mit 95.000 Kunden Weltmarktführer SAP präsentiert uns das Ende des kurzzeitigen Spitzenspiels von Leo Apotheker.

    Was bedeutet das alles für die SW-Strategie unseres Unternehmens und wie muss ich mich positionieren?

    Für Analyst P. Goldmacher scheint es klar: „Schlussendlich werden sie übernommen werden.“

    Für Oracles Larry Ellison könnte es die 31. Übernahme der letzten 5 Jahre und eine übergroße Befriedigung sein,

    für HP und Microsoft wäre es ein Schnäppchen, und für IBM die Erfüllung eines langgehegten Wunsches (?) oder eine zusätzliche Last?

    Wer differenzierter informiert sein möchte, empfehle ich einen Blick in die Wirtsch.Woche 07/2010 (Kampf um die Ikone).

    IT Trend Cloud Computing
    Nur ein Beispiel: Die NASA hat mit einem Pilotprojekt festgestellt, daß sie mit einer Amazon Cloud Computing Lösung auf nur noch 10% der Kosten einer eigenen Datenspeicherung kommt. Die US-Uni Berkeley erwartet „eine Zeitenwende in der IT-Industrie.“

    Und welche Sorgen machen wir uns zum Thema Datensicherheit ? Webbasierte Dienste sind laut Studien nicht unzuverlässiger als die unternehmenseigenen Datenzentren. Zugegeben: Selbst als Berufsoptimist zähle ich mich hier immer noch zu den Skeptikern, insbesondere was die Wiederauffindung verlorener Daten und die Rekonstruktion in betriebserforderlichen Zeiten betrifft.

    Über den Schutz meiner Daten (meiner Geschäftsgrundlage /Entwicklung/Spionage etc.) würde ich mir einen weiteren Kopf zerbrechen wollen.

    Privatheit stirbt im Supermarkt - und verschwindet in der Wolke. Schauen Sie auch häufiger bei Google Earth, …Street ?...nach, ob in USA, x-Stadt, y-Straße 22, das Auto noch unversehrt vor der Türe steht und der Pizzabäcker 2 Straßen weiter noch die leckere Pizza a la Chef anbietet? Wunderbare Welt – ich pfeife auf die informationelle Selbstbestimmung anlässlich der weltumspannenden Möglichkeiten, die mir diese indiskrete Gesellschaft bietet.

    Auch findet man von mir eh keine Daten über Schweizer Bankkonten – und auch nichts über letzte intime dates – mir fehlt eben das Geld für zusätzliche teure Freundinnen. Fade, sagen Sie? Mag sein; aber es bleiben mir noch genügend erschreckende Beispiele, wie Datenschnipsel von mir ins Internet kommen (täglich 15 Petabyte), deren Verwendung und schlimmer deren programmgesteuerte Zusammenführung
    zu Schlussfolgerungen und sich daraus ergebenden Konsequenzen dramatisch sein können.

    Muss ich also bei Aldi besser bar bezahlen, mein Telefon lieber abklemmen, die Begriffe Gold und Schweiz nicht im Internet verwenden, meine Herztabletten unter falschem Namen in der Apotheke kaufen usw., usw.??

    Liebe Leute, es wird allerhöchste Zeit, dass wir auch die Herausforderungen an die neue Welt in Angriff nehmen, bevor Google und Konsorten aber auch alles wissen und schlimmer, nach eigenem Belieben kombinieren/verwerten/verkaufen. Täglich gründen sich neue Startups zum Thema.

    Die Banker haben uns ja bereits gezeigt, dass der Mensch in seiner Gier keine Grenzen kennt – man muss sie ihm setzen!

    Liebe iSeries Freunde, was ist Ihre Meinung zum Thema?

    Bringen Sie sich in die Diskussion ein, ich freue mich auf einen Beitrag von Ihnen.

    Hier der Link zur Ausgabe Nr. 77 ( 03/2010 ) der neuen iNN – PowerInfo
    http://www.sss-software.de/inn/power...-PowerInfo.pdf

    Mit einem freundlichem Gruss
    Ihr
    Bernd Kilianski

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    189
    Der Link zeigt die Ausgabe von 01.2010 an.
    mfg

    Kit
    www.ecofitonline.com
    DeskfIT - ChangefIT - XrefIT

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    @Kit,

    die aktuelle iNN - PowerInfo 3/2010 ist online.

    An alle nur zur Information:
    Nachdem ich jetzt ca. 6 3/4 Jahre oder anders ausgedrückt für 76 Ausgaben der iNN-eNews/PowerInfos die Artikel zusammengesucht, gelesen und ausgewählt und z.T. auch selber geschrieben habe, werde ich von der Erstellung der iNN - PowerInfo zurückziehen.

    Der Grund liegt einfach darin, dass ich neben meinem eh' schon anstrengenden Job nicht weiterhin pro Ausgabe 30-40 Stunden investieren kann.

    Die Unterstützung von Freiwilligen und ein Feedback auf diverse Aufrufe, die ich mir über die Jahre immer gewünscht habe blieb leider aus.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo Birgitta,

    ich glaube, dass ich für viele sprechen kann, wenn ich sage, dass du eine koryphäe in der DB2-entwicklung bist.
    ich habe kaum einen entwickler (mit DB2 KnowHow) getroffen, der dich nicht kannte. und da ich wiener bin, kann ich jetzt hauptsächlich nur für österreich sprechen

    es ist schade, dass du bei der iNN - PowerInfo nicht mehr mitwirken wirst. die artikeln und viele von dir geschriebene berichte, waren für mich immer sehr interessant!!

    Ich hoffe jedoch, dass wir trotzdem noch einige interessante beiträge von dir lesen dürfen (Techknow-Letter, IBM Redbooks, ...)

    auch wenn ich gefahr laufe an meiner schleimspur auszurutschen , aber hiermit möchte ich mich gleich einmal dafür bedanken dass du uns mit soviel berichten und informationen geholfen hast: DANKE!

    lg Andreas

Similar Threads

  1. iNN - PowerInfo Ausgabe Januar 2010
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-10, 16:09
  2. iNN - PowerInfo Ausgabe Juli 2009
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-09, 15:56
  3. iNN - PowerInfo 2/09
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-02-09, 08:47
  4. iSeries Highlight 2007, das iNN - Partner Camp in Bad Nauheim
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-06, 08:46
  5. iNN - eNEWS - Über 700 Registrierungen !
    By Kilianski in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •