[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: iSeries V7.x

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    69

    iSeries V7.x

    Hallo zusammen,

    ich habe in einem News-Letter das u.a.
    Statement gelesen. Ich weis nun nicht ob ich dies richtig interpretiere? Heißt das nun das V7 nicht mehr mit der IBM Virtual Maschine ausgeliefert wird, sondern mit SUN Java VM?

    Ich würde mich freuen wenn mich jemand hier aufklären könnte.

    Schönen Tag co_steffl

    IBM Technologie for Java

    Java 5 and 6 support for 32-bit and 64-bit JVMs

    Note: No longer shipping Classic JVM with IBM i.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121

    IBM Technology for Java

    Ich denke, hier ist die IT4J ("IBM Technology for Java") oder auch "J9" Java-Engine gemeint, die mit IBM i 6.1 neu eingeführt wurde. Eine allgemeine Beschreibung findet sich unter anderem in diesem Artikel: IBM Technology for Java on V6R1 | IBM i | IBM Systems Magazine

    Diese Java-Engine hat einen geringeren Speicherverbrauch und ausgefeiltere Garbage-Collection-Methoden als die Classic-VM, so daß man eigentlich durch die Bank weg bessere Performance hat. Standard-Auslieferung in IBM i 6.1 war JDK 5.0, aber zumindestens für SAP wurde sie auch rückportiert auf 1.4.2 (siehe IBM - NetWeaver Java on IBM i). Ich weiß aber nicht, ob das allgemein freigegeben wurde.

    Generell sehe ich aber mit der Verfügbarkeit von IT4J keinen Grund mehr, die "Classic VM" noch zu verwenden. Deshalb ist es nur konsequent, daß sie in IBM i 7.1 nicht mehr unterstützt wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    69
    Hallo

    danke f.d. Ausführung. Hat mir geholfen.

    Gruß
    co_steffl

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... in der V6R1 Doku des JDK firmierte das unter IBM J9 VM IBM Technology for Java und wenn man das Kleingedruckte aufmerksam liest, verbirgt sich dahinter die JVM der p-Series als Pase Anwendung.
    Zu V7R1 gibt es noch keine JDK Doku, sondern bisher nur Marketing-Gesülze.

    D*B


    Zitat Zitat von co_steffl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem News-Letter das u.a.
    Statement gelesen. Ich weis nun nicht ob ich dies richtig interpretiere? Heißt das nun das V7 nicht mehr mit der IBM Virtual Maschine ausgeliefert wird, sondern mit SUN Java VM?

    Ich würde mich freuen wenn mich jemand hier aufklären könnte.

    Schönen Tag co_steffl

    IBM Technologie for Java

    Java 5 and 6 support for 32-bit and 64-bit JVMs

    Note: No longer shipping Classic JVM with IBM i.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    69
    Hallo D*B

    danke f.d. Antwort! Ich muß leider noch mal nachfragen :-(
    Wie muß ich mir eine Pase Anwendung vorstellen?

    verbirgt sich dahinter die JVM der p-Series als Pase Anwendung.
    Gruß co_steffl

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... under the cover ist die i eine p mit dem Gastbetriebssystem OS/400 (das ist so, seit da p5 und höher Prozessoren drin sind und die Büchse mal i5 hieß). Pase heißt jetzt die Ablaufumgebung der p auf der i (besser bekannt als AS/400).
    Was die JVM angeht heißt das nur, dass da die Original JVM der p auf dem Prozessor (p5 und höher) abläuft.

    D*B

    Zitat Zitat von co_steffl Beitrag anzeigen
    Hallo D*B

    danke f.d. Antwort! Ich muß leider noch mal nachfragen :-(
    Wie muß ich mir eine Pase Anwendung vorstellen?



    Gruß co_steffl
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121
    Ganz so scharf würde ich es nicht formulieren - IBM i und AIX laufen seit Power5 auf der gleichen Hardware. Grundlage ist nach wie vor das Betriebssystem IBM i mit seinen Features, aber die PASE-Umgebung erlaubt es, in den IBM i-Jobs auch Programme ausführen zu lassen, die für AIX compiliert wurden.

    Voraussetzung ist die Option 33 des Betriebssystems ("Portable App Solutions Environment"), die aber meines Wissens kostenlos ausgeliefert wird. PASE stellt übrigens - ähnlich wie Qshell - eine Unix-artige Umgebung zur Verfügung (Aufruf: CALL QP2TERM).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ...scharf oder nicht scharf, es gibt jedenfalls keine i ohne p, aber sehr wohl eine p ohne i - und gerade die JVM unter V7 ist ein weiterer Schritt in die von mir explizit benannte Richntung, das IBM Marketing ziert sich ein wenig damit, das klar zu formulieren, ich habe da als unabhängiger Freelancer mehr Freiheitsgrade, die ich auch nutze...

    D*B

    Zitat Zitat von Christian Bartels Beitrag anzeigen
    Ganz so scharf würde ich es nicht formulieren - IBM i und AIX laufen seit Power5 auf der gleichen Hardware. Grundlage ist nach wie vor das Betriebssystem IBM i mit seinen Features, aber die PASE-Umgebung erlaubt es, in den IBM i-Jobs auch Programme ausführen zu lassen, die für AIX compiliert wurden.

    Voraussetzung ist die Option 33 des Betriebssystems ("Portable App Solutions Environment"), die aber meines Wissens kostenlos ausgeliefert wird. PASE stellt übrigens - ähnlich wie Qshell - eine Unix-artige Umgebung zur Verfügung (Aufruf: CALL QP2TERM).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ...scharf oder nicht scharf, es gibt jedenfalls keine i ohne p, aber sehr wohl eine p ohne i
    meinst du damit VIOS?
    Wenn ja: Wenn man sich eine Stand-Alone-Maschine kauft, also kein Blade, konnte bei POWER6 noch ausgewählt werden ob die Kiste mit VIOS oder ohne ausgeliefert werden sollte. Und bei ohne VIOS war das OS/400 nicht das Gast- sondern das Hauptbetriebssystem. (So war zumindest die Info der IBM)
    Wie es bei POWER7 ist, weis ich nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... nein, VIOS (Virtual IO System) ist ein Option von AIX. Wenn man die AS/400 heutzutage besser verstehen will, dann muss man mal bei AIX nachsehen, da wird einem manches klarer.

    D*B

    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    meinst du damit VIOS?
    Wenn ja: Wenn man sich eine Stand-Alone-Maschine kauft, also kein Blade, konnte bei POWER6 noch ausgewählt werden ob die Kiste mit VIOS oder ohne ausgeliefert werden sollte. Und bei ohne VIOS war das OS/400 nicht das Gast- sondern das Hauptbetriebssystem. (So war zumindest die Info der IBM)
    Wie es bei POWER7 ist, weis ich nicht.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121

    VIOS

    Der Virtual I/O Server ist eine eigenständige logische Partition, mit deren Hilfe man Hardware-Resourcen einer oder mehreren logischen Partitionen zuweisen kann. Das funktioniert gleichermaßen mit IBM i- und AIX-Partitionen. Zwingend erforderlich ist der VIOS meines Wissens nur für Blades oder wenn man "Active Memory Sharing" (das dynamische Aufteilen des Main Storage zwischen mehreren Partitionen) nutzen will, eventuell auch noch für bestimmte externe Disk-Subsysteme.

    Eine Alternative beim Teilen von Hardware-Resourcen kann auch sein, mit "Primary Partition" und "Guest Partitions" zu arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.

Similar Threads

  1. iSeries Highlight 2007, das iNN - Partner Camp in Bad Nauheim
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-06, 08:46
  2. Java, JDBC, iSeries und Tschechische/Russische/Chinesische Zeichen
    By Christian.Hesse in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 10:04
  3. iSeries Access V5R3M0 ServicePacks nicht installierbar
    By Unwissender in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-07-06, 15:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 12:29
  5. iNN - eNEWS - Das Wissen rund um die iSeries, kostenfrei !
    By Kilianski in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-06, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •