[NEWSboard IBMi Forum]

Schulung gesucht: ILE RPG

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, um diese Frage zu stellen. Ich suche eine Schulung für ILE RPG.

Ich habe die "iSeries RPG IV Version 5. Grundlagen der Programmierung" (AS06) bei IBM gemacht und mir mein Wissen um das ILE-Konzept weitgehend selber beigebracht.

Für mich wäre eine Schulung ideal, die mir zeigt, wie man in der Praxis Serviceprogramme, Binderverzeichnisse, Module und Aktivierungsgruppen sinnvoll einsetzt. Interessant ist auch alles, was mit Web-Services und XML-Verarbeitung zu tun hat.

Birgitta Hausers "Programme, Module und Funktionen" scheint mir ziemlich genau das, was ich suche, aber in unserem Unternehmen werden externe Schulungen gevorzugt.

Als Ort wäre der Großraum Köln perfekt oder eine andere schöne Gegend, in der man auch gerne Urlaub machen würde. =)

Schöne Grüße
    Markus

Hallo Markus,

... wenn Du Einzelkämpfer bist, sind externe Schulungen sicher die günstigere Variante.

Kundenindividuelle Schulungen rechnen sich immer bei mehreren Teilnehmern aus einer Firma. Dann können die Kurse individuell auf Firmenbelange zugeschnitten zusammengestellt werden (zumindest mache ich das bei meinen Kursen das so).

Wenn's nur darum geht, die Schulung nicht in der Firma zu veranstalten, lässt sich auch eine Alternative finden.

Was externe Kurse angeht, gibt es nicht viele. Aber Du kannst mal unter den folgenden Links nachschauen, ob Du was findest:
    Midrange Acacemy
    rsb - Rationalisierung, Schulung, Beratung

... aber laß' es Dir gesagt sein, diese Kurse können nicht mit meinen mithalten

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Danke für Deine Tipps, Birgitta! Der RSB-Link hat mich erst etwas verwirrt, denn die Schulungen sind umgezogen auf www.RSB-Schulung.de

So ganz einzeln kämpfe ich übrigens gar nicht. =) Ich würde sicherlich noch drei oder vier Interessenten aus der Firma zusammenbekommen.

Inzwischen hat man mir signalisiert, dass inhouse eventuell doch ginge. Ich schreibe Dir gleich eine E-Mail.

Markus

Hallo Markus,

bei 2 verbindlichen Buchungen und 10 Wochen Vorlauf würde ich einen Kurs für Einzelbuchungen und Durchführungsgarantie in Mittelhessen anbieten, wenn wir uns denn auf die Inhalte und die Dauer einigen können (das muss realistisch zusammen passen).
    Bei Interesse Mail an db@bender-dv.de.

D*B

Zitat Zitat von Markus Scholzen Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Tipps, Birgitta! Der RSB-Link hat mich erst etwas verwirrt, denn die Schulungen sind umgezogen auf www.RSB-Schulung.de

So ganz einzeln kämpfe ich übrigens gar nicht. =) Ich würde sicherlich noch drei oder vier Interessenten aus der Firma zusammenbekommen.

Inzwischen hat man mir signalisiert, dass inhouse eventuell doch ginge. Ich schreibe Dir gleich eine E-Mail.

Markus
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Zitat Zitat von Markus Scholzen Beitrag anzeigen
    Es gibt doch so viele schöne Hotels, die froh sind, mal einen Konferenzraum günstig vermieten zu dürfen ;-)
    Vielleicht schaffe ich es ja noch dieses Jahr, mein Spezial-Schulungszentrum zu realisieren...

-h

Thumbs up Weitere Möglichkeiten zur ILE RPG-Schulung unter den folgenden Anbietern:

EPOS GmbH DV-Consult & Training
    EPOS GmbH DV-Consult & Training

EDV-Unternehmensberatung Theo Bär
    EDV-Bär Aktuell