mit den Aktivierungsgruppen kann man erreichen, dass dasselbe Programm gleichzeitig mehrfach geöffnet ist und eines der aktiven Programme dann Firma1 verarbeitet und ein anderes Firma2 und...
wenn das für dich aber Neuland ist, würde ich das in dem Rutsch erst mal lassen - keep it simple! wichtig ist klare Modularisierung (an einem Riesenschinken kann man nix optimieren ohne das Risiko das was anderes umfällt).

Das erstellen der Streamfiles passiert im RPG mit C-APIs, den OUTSTREAM solltest du ja gefunden haben, den kann man da fertig als Komponente verwenden.

D*B,

dem sich bei Datenbank und LIBL immer alles umdreht (erst kauft man eine Datenbank mit referentieller Integrität und allem F und F und dann ist es einem Wurcht wenn die Aufträge aus einem anderen Schema wie die Kunden kommen...)
Zitat Zitat von votch Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte gestern und heute Probleme mit einem eindeutigen Key, der leider in der Praxis doch nicht so eindeutig war wie er theoretisch sein sollte...

Danke erstmals für die Antworten.

@andreas
Momentan ist leider noch 6.1.0 im Einsatz.

@Dieter
Das stimmt wohl, zuerst muss es überhaupt mal laufen, bevor man dem Programm dann Beine machen kann ;-). Aber wie immer fehlt die Zeit und deshalb wollte ich gleich alles von Anfang an performant machen. Ich war gerade eben auf Deiner Freeware-Seite. Da gibt es ja jede Menge interessanter Tools. Das mit den Aktivierungsgruppen ist eine gute Idee, kenne mich damit zwar auch noch nicht so richtig gut aus, aber das werde ich mir Morgen mal genauer anschauen und ausprobieren. Heißt das, dass ich in einer Aktivierungsgruppe, die gleiche Datei in unterschiedl. Lib's gleichzeitig öffnen kann?
Meintest Du "Übertragung mit Java..." oder "Schreiben in Streamfiles"? Bei "Übertragung mit Java..." hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit den *.java machen muss. Von Java weiß ich bis jetzt leider nur, dass es nicht nur eine Insel ist und etwas mit Klassen zu tun hat. C sagt mir da schon eher was. Naja, die beiden Bücher die ich dazu zu Hause hab sind leider zusammen mit dem C#-Buch am verstauben. Die Tage haben einfach zu wenig Stunden... Vielen Dank nochmals für die Freeware.