[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Ich würde da auch auf EGL verzichten.
    Auch RPG-Anwendungen kapseln sehr häufig Geschäftslogik in Unterprogramme mit definierten Schnittstellen.
    Da schaffe ich mir halt eine entsprechende Anzahl externer SQL-Funktionen und Prozeduren und kann ebenso große Teile der alten Anwendung aus RPG dann per SQL nutzen und mich mit modernen Lösungen um die Frontends kümmern.

Aber was soll die Streiterei, es gibt inzwischen viele Lösungen das Know-How von RPG-Programmierern mit modernen Oberflächen zu nutzen, sei es .NET, Java, PHP u.v.m.

Wer EGL haben will soll es doch ruhig nutzen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Am besten wir schalten mal die "Polemik" aus und begeben uns auf die sachliche Ebene.

Und dort hat jenseits aller Vorurteile alles seine Daseinsberechtigung.
    RPG-OA mag in bestimmten Szenarien eine vernünftige Lösung sein. Wenn ich mit dem was ich damit erreichen kann zufrieden bin, warum nicht. Was mir dabei nicht gefällt ist die Begrenzung in der Funkionalität und die Abhängigkeit von Drittanbietern. Es sei denn ich kann meine eigenen Handler schreiben.

Ich kann auch GUI mit PHP, Java etc. bauen. Man erreicht sein Ziel damit auch garantiert.

Und dann gibt es eben auch dies EGL oder RationalBusinessDeveloper. Wir haben uns intensiv mit dem Tool auseinandergesetzt. Und können uns jetzt mit fundiertem Wissen darüber austauschen. Und dabei stößt man dann immer wieder auf platte Vorurteile, die sich jenseits jeglicher Realität bewegen.
    Und wenn es sich wie Zitate aus dem Werbeprospekt anhört, kann ich es aus Überzeugung immer wiederholen.
    Ich finde EGL und den RBD richtig gut. Mir gefällt es eben, dass ich mit EGL ohne Javascript-Kenntnisse RUI-Screens bauen kann. Mir gefällt diese Abstraktion von den totalen technischen Details. Mir gefällt die Unterstützung in allen Architekturebenen, die der RBD mir bietet.
    Mir gefällt es, wie einfach die Integration und Nutzung von As400-objekten zu lösen ist. Egal ob Programmaufruf oder Nutzung z.B. einer Dataqueue.
    Es gibt auch Momente, da könnte man die Software an die Wand klatschen. Und zwar immer dann wenn man mit Bugs kämpfen muss die tief in dem Tool vergraben sind. Aber auch das ist mit den letzten Versionen viel besser geworden.

EGL und der RBD sind nicht das Allheilmittel in dem vielschichtigen Thema Modernisierung, aber allemal Wert sich vorurteilsfrei damit auseinanderzusetzen. Was ich schlimm finde ist dieses Dreschen von platten Phrasen ohne wirkliches Detailwissen.

Just my 2 cents

Klar führen viele Wege zum Ziel und jeder wählt für sich den geeignesten. Ist ja durchaus legitim.

Ich möchte EGL auch auf keinen Fall abwerten. Was mich nur verstimmt ist die Darstellung von EGL als eierlegende Wollmilchsau.

Das schreiben von eigenen Handlern ist übrigens "relativ" einfach, gute Beispiele z.B. von Jon Paris, Susan Gantner gibt es aber auch bereits im Netz zu finden.

Der Nachteil an ROA ist sicherlich das es (noch) als kostenpflichtige Erweiterung angeboten wird und daher weniger Verbreitung findet wie wünschenswert wäre.

Ist das jetzt hier ein Reklame- und Plauderforum, oder was?

Klar,
    hol Dir ein Bier und ein paar Chips und auf gehts....

Anderseits warum nicht, ist zwar mühsam so eine Unterhaltung aber informativ alle Male.

Schönes Wochenende

GG