-
... man muss (und kann) nicht jede Erfahrung persönlich machen. Ich komme ein wenig rum, bin ein wenig bekannt und werde relativ häufig zu solchen Dingen gefragt. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich mancher an meinem Rat orientiert, andere nicht, von den Erfahrungen letzterer versuche ich was zu lernen, indem ich dran bleibe, was daraus wird.
Wir sind uns sicher darin einig, dass man mit den Mitteln, die SEU und PDM bieten keine hochmodulare Anwendung schreiben kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles, was da was besser kann, dann das Gelbe vom Ei ist. In meinen Augen müssen sich insbesondere Tools, die erhebliches Geld kosten am Stand der Technik messen lassen und die Standards setzen heute da (wie an anderen Stellen auch) .NET und Java. Verglichen damit, sieht WDSC blass aus und das, was man der AS400 Community als Brosamen hinwirft, ist ein blasser Abklatsch des Originals (gilt auch für WebSphere, RTC, Remote systems Explorer, LPEX Editor).
D*B
 Zitat von andreaspr@aon.at
Wenn du aus 5 Minuten mehrere Wochen machen kannst, finde ich das schon sehr beeindruckend 
Nimms nicht persönlich, aber nach deinen Aussagen zu urteilen kann ich davon ausgehen, dass du dich mit Rational und speziel dem Team Concert nicht viel beschäftigt hast.
(Ich im übrigen auch nicht)
Ich kenne nur eine Firma in Österreich, die die größte anzahl an Sourcen für ihre Ur-alt-applikation in Europa hat und gemeinsam mit Unterstützung der IBM vom SEU auf RTC umgestiegen sind. Seit dem ist diese Firma das vorzeigebeispiel nr. 1. Und der Projektleider dieses Unternehmens hat schon oft von den Vorteilen, und enorme Möglichkeiten dieses Produkts geschwärmt.
Selbst für die Alt-Programmierer, war der Umstieg nach einer Woche erfreulich.
Es darf ruhig geschimpft werden, jedoch sollte man wissen worüber geschimpft wird.
-
RTCp und RDp in der Praxis
 Zitat von andreaspr@aon.at
Wenn du aus 5 Minuten mehrere Wochen machen kannst, finde ich das schon sehr beeindruckend 
Nimms nicht persönlich, aber nach deinen Aussagen zu urteilen kann ich davon ausgehen, dass du dich mit Rational und speziel dem Team Concert nicht viel beschäftigt hast.
(Ich im übrigen auch nicht)
Ich kenne nur eine Firma in Österreich, die die größte anzahl an Sourcen für ihre Ur-alt-applikation in Europa hat und gemeinsam mit Unterstützung der IBM vom SEU auf RTC umgestiegen sind. Seit dem ist diese Firma das vorzeigebeispiel nr. 1. Und der Projektleider dieses Unternehmens hat schon oft von den Vorteilen, und enorme Möglichkeiten dieses Produkts geschwärmt.
Selbst für die Alt-Programmierer, war der Umstieg nach einer Woche erfreulich.
Es darf ruhig geschimpft werden, jedoch sollte man wissen worüber geschimpft wird.
Ja, ja, denn Sie wissen was sie tun. Mittlerweile seit einem Moant am Entwickeln und deployen unter RTCp und RDp, sind unsere Vorgesetzten glücklich und wir entdecken von Woche zu Woche neue Features, die uns das Leben erleichtern. Wir hoffen nur, das Neuerungen im RTC in Zukunft schneller in RTCp impelementiert werden.
Übrigens sind wir alle seit mindestens 10 Jahren auf Green Screen unterwegs gewesen.
Andreas
Ein AS/400 Dinosaurier since 1989
-
 Zitat von mott
Hallo!
Ich schreibe derzeit meine (ILE-)RPG-Programme noch mit dem guten, alten SEU, möchte aber nun aber mit der Zeit gehen und mit den Windows-Editoren von IBM meine Programme entwickeln.
Ich habe zwar schon Schlagwörter wie WDSC, Eclipse, RDI, ... gehört, habe aber keine Ahnung, welche Produkte ich nun wirklich dazu benötige und woher ich diese erhalte. Wer kann mir diesbezüglich mit Informationen helfen.
Zur Info: Unsere AS400 läuft mit dem Betriebssystem V6.1.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Michi
Hi Mott
Wirklich nötig ist nur der RDp. In meinen Augen leider recht teuer. SEU ist stabilisiert ist gut(den merke ich mir). Jedwede Änderung wird in SEU dann eben als fehler markiert, obwohl die entsprechenden Statements durch den Kompiler gehen. V6R1 beinhaltet nicht allzu viele Änderungen aber spätestens ab V7 wird das nervig werden. Letztlich wirst du auf "moderne" Entwicklungstools wechseln müssen.
Den Schritt vollziehe ich gerade oder habe ihn gerade vollzogen und ich hege leicht ambivalente Gefühle.
Anfänglich hatte ich mehr Probleme als "AHA" Erlebnisse. Nach einer gewissen Zeit "gewöhnt" man sich an die neue Oberfläche und deren Möglichkeiten. Vom autodidaktischen Erlernen kann ich hier nur abraten.
RDp ist für RPG/Free zum navigieren, suchen und ändern
unschlagbar, da "outline" in SEU eben nicht zur Verfügung steht.
Zum "runterhacken" neuer Programme habe ich denitiv Geschwindigkeit eingebüsst. Da ist SEU in meinen Augen einfach besser. Trotz allem möchte ich den RDP für die RPG Codierung nicht mehr missen.
Etwas anders sieht meine Erfahrung bei Codierung unter Free RPG mit dem RDP aus. Hier ist RDp sinnvoller und schneller - SEU einfach zu eingeschränkt. Ich will aber nicht verhehlen, daß sicher auch Unwissenheit ob der Möglichkeiten des RDp zu meiner Einschätzung führen mag.
Im Bereich Bildschirmentwurf liegt in meinen Augen SDA vorne. Der Screen Designer sagt mit persönlich nicht zu. Mit nunmehr 2 Monitoren kann ich den auch effizient nutzen aber hier fehlt mir noch der "KICK" der mich dann komplett zu RDP treibt.
Letztlich führte die Nutzung des RDp bei mir zum kompletten Schwenk auf Free RPG und zur Änderung meines Programmierstiles. Ich beschäftige mich seitdem wesentlich mehr mit den "neueren" Möglichkeiten von RPG und achte auch mehr auf Ankündigungen. Ich empfinde dies als positiv auch wenn die Auswirkungen gravierend sind(Stichwort : Abstraktion, Kapselung, Wiederverwendung).
btw : Ich vermisse oder bemängele so manche Funktion im RDp. Zum Beispiel ist die Verknüpfung zwischen Projektbibliothek und Kompilierung in eine Abweichende möglich, aber in meinen Augen unglücklich/aufwendig gelöst. Das Gelbe vom Ei ist RDp sicher nicht aber es ist in meinen Augen ein Fortschritt.
Gruß
Wunti
Das Leben ist wie Spaghetti. Eine einzige Sauerei aber sooooo gut.
-
 Zitat von AS400.lehrling
Das IBM die freiwillig stabilisiert zeigt doch auch das es keine möglichkeit zur verbesserung mehr gibt - oder Sehe ich da etwas falsch
Mein lieber Zauberlehrling, was hälst Du davon, dass in V7R1 es Sprachvarianten gibt, die der SEU als Fehler anmeckert, der Compiler aber klaglos schluckt? Das nennt die IBM "stabilisiert"...
-h
-
 Zitat von B.Hauser
Leider wird es eine Integration nicht geben, da Rational eine "eigene" Firma ist, mit eigenem Budget, das selbst Umsätze machen muss. 
Biggi, Du weisst doch, wie lange bei IBM eine "strategische Entscheidung" hält. Reden wir nächstes Jahr noch mal darüber, bis dahin werde ich diese Preispolitik offen und herzig anprangern.
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Mein lieber Zauberlehrling, was hälst Du davon, dass in V7R1 es Sprachvarianten gibt, die der SEU als Fehler anmeckert, der Compiler aber klaglos schluckt? Das nennt die IBM "stabilisiert"...
-h
Würde ich als April-Schertz empfinden 
IBM ist scheinbar der Meinung das es an der Zeit ist sich an etwas neues zu Gewöhnen.
Nach dem die Kisten schwarz sind und sich in der 7 Generation befinden, scheint es den Benutzer nicht mehr zu zumuten sich mit SEU zu beschäftigen.
Neuerungen müssen ja auch nicht schlecht sein.
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von AS400.lehrling
Würde ich als April-Schertz empfinden
IBM ist scheinbar der Meinung das es an der Zeit ist sich an etwas neues zu Gewöhnen.
Nach dem die Kisten schwarz sind und sich in der 7 Generation befinden, scheint es den Benutzer nicht mehr zu zumuten sich mit SEU zu beschäftigen.
Neuerungen müssen ja auch nicht schlecht sein.
Gruß AS400.lehrling
Oh das ist aber so.
Kannst Du - je nach Releasestand - im Grunde jetzt schon testen. Einfach mal keyword "qualified" anstelle des "Rename" nutzen. Leider kein Aprilscherz - der nervt nur einmalig im Jahr.
Wenn wir ehrlich sind, so weisst IBM schon seit sehr langer Zeit auf die neuen Entwicklungstools hin. WDSC hat sich zumindest in meiner Umgebung nur nie durchgesetzt. Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, wo der Wechsel erzwungen wird. Man konnte sich dies denken.
Ich stimme dir zu, Neuerungen müssen nicht schlecht sein und diese ist es nicht, erfordert nur recht viel Arbeitsaufwand auf unserer Seite. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Verdeutlichung des anstehenden Aufwandes auf Seiten der Geschäftsführung nur schwer darzulegen ist.
Gruß
Wuntvor
-
Hallo zusammen,
also ich hatte letztens mal den IBM RDi mir angesehen und muss sagen, das ich diesen gar nicht mal schlecht fand.
Als Anhänger der "Spaltenorientierten Programmierung" fand ich es endlich mal gut das man per TAB Taste die einzelnen Spalten anspringen konnte. Endlich!
Auch sonst hatte ers so seine Vorteile, aber auch so seine Nachteile.
Ich hatte mir mal vor längerer Zeit ein Benutzerexitprogramm geschrieben, für meine individuellen Zeilenbefehle, leider kann ich diese nun nicht mehr gebrauchen, was ich eigentlich sehr schade finde, vor allem da ich noch teilweise RPG/400 Programme schreibe und mir so das manuelle Renamen von Felder >6 Zeichen sparen konnte.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung, wie man das im RDi nachbauen kann?
-
 Zitat von ExAzubi
Hallo zusammen,
Ich hatte mir mal vor längerer Zeit ein Benutzerexitprogramm geschrieben, für meine individuellen Zeilenbefehle, leider kann ich diese nun nicht mehr gebrauchen, was ich eigentlich sehr schade finde, vor allem da ich noch teilweise RPG/400 Programme schreibe und mir so das manuelle Renamen von Felder >6 Zeichen sparen konnte.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung, wie man das im RDi nachbauen kann?
??? verstehe ich jetzt nicht.Meinst du Makros?. Könntest Du das mal erläutern?
Gruß
Wunti
-
Nein, ein Programm der dann z.B. Code einfügt.
Ich hatte z.b. rename als Zeilen befehl definiert, es geht ein kleines Window auf, in dem ich dann den Dateiname einegebe, und schwupdiewup hatte ich immer I karten in dem alle Felder der Datei renamemt waren (immer die letzten 6 Stellen des eigentlichen Feldnamens)
-
Hi
Ich verstehe.
Nein das gibt es im RDp(RDi ist veraltet) nicht.
Es existieren zwar User key Actions aber die lediglich aus einer klar definierten Palette und da ist deine Beispielfunktion nicht dabei. Inwiefern es Plug-Ins für eine externe Veränderung des Sources gibt oder geben wird kann ich aber nicht sagen.
Nur fällt mir auch kein relles Beispiel mehr ein, wo ich eine solche Funktionalität benötigen würde. In deinem Beispiel böte sich halt das Keyword PREFIX an. Durch die Weiterentwicklung RPGs hat sich ja ein Großteil unserer Tipparbeit längst erledigt.
Gruß
Wuntvor