[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975

    CPF9E7F IBM i-Nutzungsbeschränkung überschritten

    Hi *all,
    ich habe auf meiner 525 3 Lpar.
    Eine mit V5R4, eine mit V6R1 und neuerdings eine mit V7R1.

    Seit ich V7 drauf habe bekomme ich beim Anmelden immer einen CPF9E7F.

    der genaue Text:
    Code:
                           Weitere Nachrichteninformationen                      
                                                                                 
    Nachrichten-ID . . . . :   CPF9E7F                                           
    Sendedatum . . . . . . :   20.10.10      Sendezeit  . . . . . . :   08:31:06 
                                                                                 
    Nachricht . . . :   IBM i-Nutzungsbeschränkung überschritten - Bedieneraktion
      erforderlich.                                                              
                                                                                 
    Ursache  . . . . :  Die Prozessornutzungsbeschränkung von 1 Prozessoren für  
      Produkt 5770SS1, Lizenzlaufzeit V7, Feature 5051 wurde überschritten.      
        -- Die gegenwärtige Prozessornutzung auf allen aktiven IBM i-Partitionen 
      ist 2,00.                                                                  
        -- Die gegenwärtige Prozessornutzung für die lokale Partition ist 1,80.  
    Fehlerbeseitigung:  Die gesamte Prozessornutzung auf allen aktiven IBM       
      i-Partitionen berücksichtigt alle Versionen von IBM i. Daher muss in der   
      Prozessornutzungsbeschränkung die Nutzung sämtlicher Prozessoren auf allen 
      aktiven IBM i-Partitionen, unabhängig von ihrer jeweiligen IBM i-Version,  
      mit eingerechnet werden. Entweder müssen die Verarbeitungsressourcen der  
     Systempartition so geändert werden, dass die Nutzungsbeschränkung nicht     
     überschritten wird, oder es müssen beim IBM Vertriebsbeauftragten           
     zusätzliche Lizenzberechtigungen und eine neue IBM                          
     i-Softwarelizenzberechtigung erworben werden. Diese mit dem Befehl ADDLICKEY
     (Lizenzberechtigungsinformationen hinzufügen) hinzufügen.
    Den einen Lic Key für 5770ss1 5010 konnte ich nicht hinzufügen, da bekam ich ein CPF9E2D
    Code:
                            Weitere Nachrichteninformationen                       
                                                                                   
     Nachrichten-ID . . . . :   CPF9E2D                                            
     Sendedatum . . . . . . :   20.10.10      Sendezeit  . . . . . . :   09:13:54  
                                                                                   
     Nachricht . . . :   Nutzungsbeschränkung kann nicht geringer sein als         
       momentane Nutzung.                                                          
                                                                                   
     Ursache  . . . . :  Die angegebene Nutzungsbeschränkung ist geringer als die  
       momentane Nutzung 2 für das Produkt.                                        
     Fehlerbeseitigung:  Eine Nutzungsbeschränkung angeben, die mindestens so groß 
       ist wie die momentane Nutzung. Anschließend die Anforderung wiederholen.
    Das PTF SI37874 habe ich drin. Überhaubt, sind alle Lpar's auf dem neuesten PTF Stand
    Daher verstehe ich das nicht. Meine Lizenzen haben sich (m.e.) nicht geändert.

    Alle Lpars mit V5R4: alles ok
    LPar mit V5r4, V5R4, V6R1: alles ok
    LPar mit V5, V6 und V7: diese Meldungen

    jemand ne Idee
    Danke
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Nun, wie die Beschreibung schon sagt, um V7 auf einer CPU mit mehr als 1 Prozessor zu nutzen, benötigst du eine entsprechende Lizenz.
    Dies ist unabhängig davon, ob du V7 in einer LPAR fährst oder nicht.

    Nun kenne ich mich mit LPAR's nicht so gut aus, aber ggf. reicht schon, die V7-LPAR explizit der CPU 1 zuzuweisen.

    Es kann aber auch sein, dass IBM sich da nickelig anstellt und allein die Existenz einer V7-Installation prüft und somit das Nutzen von mehr als 1 CPU, wenn die Lizenz fehlt, nicht zulässt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    58
    Hallo,

    IBM i 7.1 erkennt inzwischen, wie viele Prozessoren der LPAR zugeordnet sind und prüft die Lizenzen. Wie in der Meldung zu sehen ist, sind derzeit 1,8 Prozessoren diser LPAR zugeordnet. Also dieser Partition nur 1 Prozessor zuordnen oder mit IBM wegen der fehlenden Lizenz verhandeln.

    Mfg WE

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hmm,
    habe der Lpar jetzt nur noch 1 Prozessor zugeordnet.

    Habe die selbe Meldung nach dem IPL.
    Nur, statt 1,8 zugeordnet, steht da nun :1 zugeordnet

    Habe IBM gefragt, mal sehn was die sagen.

    Ach ja, weis einer, ob das nach 70 Tagen die Kiste totlegt oder nur ne nervige Warnung ist?
    Danke
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich denke mal, nach der Karenz musst du die LPAR deaktivieren oder löschen oder dir die Lizenz besorgen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Zitat Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    Hmm,
    Ach ja, weis einer, ob das nach 70 Tagen die Kiste totlegt oder nur ne nervige Warnung ist?
    Wenn, dann sollte das in der Meldung mit drinstehen.

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    @Pikachu
    Wenn, dann sollte das in der Meldung mit drinstehen.
    Die Meldung hab ich ja anfangs gepostet, da steht das m.e. nicht drin
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    Hmm,
    habe der Lpar jetzt nur noch 1 Prozessor zugeordnet.

    Habe die selbe Meldung nach dem IPL.
    Nur, statt 1,8 zugeordnet, steht da nun :1 zugeordnet

    Habe IBM gefragt, mal sehn was die sagen.

    Ach ja, weis einer, ob das nach 70 Tagen die Kiste totlegt oder nur ne nervige Warnung ist?
    Danke
    Robi
    Moment, stopp. Denkpause. Du hast eine Maschine mit wieviel CPUs? Und für wieviel CPUs hast Du eine IBM i - Lizenz? Das wird nicht je Partition gezählt, die Box ist schon so intelligent, das für alle aktiven LPARs zu addieren...

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    @holger
    525, 3 Lpar's anscheinend 2 Cpu

    Lizenzen bisher ohne Probleme (Meldung est seit V7), daher denk ich mal das schon 2 CPU lizensiert sind / waren ?!
    Wurde schon bevor ich mich aktiv um solchen Kram kümmern mußte gemacht. Daher bin ich etwas unsicher.
    Ich such mal ob ich in den Papieren was finde
    Robert
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    Lizenzen bisher ohne Probleme (Meldung est seit V7), daher denk ich mal das schon 2 CPU lizensiert sind / waren ?!
    Ok, fragen wir mal so rum, wie hoch ist denn das Usagelimit in dem Key, den Du für V7 bekommen hast? 1? 2? 0,123?
    Die IBM hats auch geschafft, mir für eine kleine M15 (mit einer CPU) einen Key für 2 CPUs zu liefern. Hab den auch eingeklopft, leider aber keine zweite CPU erhalten

    -h

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hmm,
    DSPLICKEY PRDID(5770SS1) LICTRM(*ALL) FEATURE(5051) SERIAL(*ALL)

    gibt auf ALLEN Lpars (V5R4, V6R1 und V7R1)
    dies
    Lizenzberechtigungsinformationen nicht gefunden.

    In dem key, dei ich von IBM bekam steht 1.
    (hab ich noch gar nicht drauf geachtet)
    Die V6 Key's hab ich nicht vorliegen, die konnte ich direkt laden. (das ging bei V7 nicht)

    Mal sehn was(und wann) IBM sagt

    Gruß
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Für mich ist das ja schon unverständlich, warum ich für eine LPAR V7 eine Lizenz für 2 CPU's benötige obwohl ich doch explizit 1 CPU zuweisen kann.
    Natülich könnte ich 2 LPAR's mit V7 auf je einer CPU machen, aber dies ließe sich ja lizenztechnisch abfangen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. IBM DB2 Client Configuration Assistant
    By srcdbgr in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 14:37
  2. IBM Wartungsvertrag nach 3 Jahren
    By sage in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-06, 12:02
  3. MiDViSiON Ausstellerprofil: IBM Deutschland
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-04, 07:53
  5. Midrange Welt: IBM Deutschland GmbH: Porträt
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •