[NEWSboard IBMi Forum]

Post AS/400 Benutzerverwaltung

Hallo Ihrs,

mir gehts wie LinkStar Anfang letzten Jahres: ich bin in meinem Betrieb das erste Mal in Kontakt mit der AS/400 gekommen, von der ich vorher nicht mal wirklich wusste, dass es sie überhaupt gibt. Ich hatte keine Ahnung vom verwendeten Betriebssystem geschweigedenn der Menü- bzw. Befehlsstruktur.

Nachdem ich mich jetzt ein bisschen eingearbeitet habe, ebenfalls versuche, mir eigene "Dokumentationen" zu erstellen, aber noch lange nicht alles verstehe, und mich so nach und nach durch die Menüstruktur wurschtele und versuche, Befehle anzuwenden und auszuführen, soll ich nun ein Benutzerkonzept für die Benutzerverwaltung auf der AS/400 entwerfen. An für sich funktioniert sowas doch nach den gleichen Richtlinien wie zB unter Windows, aber die Umsetzung ist unter OS/400 ja doch irgendwie komplett anders ;-)

Meine Frage ist nun, nachdem ich doch etwas feststecke, kaum Literatur zur Hand habe und momentan nicht so richtig weiterkomme: gibt es irgendwelche AS/400-Bücher, die insbesondere auf dieses Thema eingehen und gibt es ansonsten hilfreiche Links oder Literatur zum Thema Benutzerverwaltung?

Grüsse
    Julfel

1. I.T.P. Verlag / "Das AS/400 Buch". Hier werden Grundlagen, Programmierung, Administration und Operating angesprochen.
    (www.***************.de)
    2. DUKE Communications GmbH "AS/400 Security". ISBN 3-933204-11-9

Beide Werke sind aus meiner Sicht empfehlenswert.

Holger Scherer hat ein AS/400 Einsteiger Handbuch verfasst, schau einfach mal rein: http://www.holgerscherer.de/as400kurs.pdf

Birgitta

Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Hallo Ihrs,

vielen Dank für die Tips ;-)
    Ich denke, ich werde mich jetzt doch mal nach dem erstgenannten Buch umschauen, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass dies gut sein soll.

Das Tutorial von Holger Scherer war eines der ersten, dass ich gefunden habe und ich finde es auch hervorragend. Allerdings ist es ab einem gewissen Punkt ungeeignet für mich, da Holger dann sehr auf die programmiertechnische Seite unter OS/400 eingeht und das augenblicklich nicht "mein Thema" ist. Es geht halt bei mir um die Benutzerverwaltung, eben gerade so Sachen, dass ein User nicht auf die Daten des anderen zugreifen soll, was für Auswirkungen die Umstellung eines Parameters des USRPRF auf was hat usw...

Grüsse
    Julfel

Der Vollständigkeit halber falls nochmal jemand nach dem gleichen Thema suchen sollte füge ich noch einen Link an, der genau die ausführlichen Informationen über Planung und Umsetzung der Benutzerverwaltung unter der AS/400 beinhaltet, wie ich ihn gesucht habe:
    http://publib.boulder.ibm.com/html/a.../rbapkpart.htm

Logischerweise alles auf Englisch ;-)

Grüsse
    Julfel