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Performanceanstieg bei Wechsel von V4R5 auf V5R1
Hi,
hat einer Erfahrung mit der V5r1 Version. Wir haben ein FrameRelay-Netz wo unser Kunden auf die AS zugreifen. Mit dem upgradeauf die Version V5R1 brauchen wir die dreifache Leitungskapazität wie unter der alten Version. SSL seperat ist nicht nötig und somit ausgeschaltet. Auch das Service Pack hat keine Verbesserung gezeigt. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee vorann das liegen könnte.
Danke
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Hallo Tweedy,
Dein Problem hat mit der Struktur des Betriebssystem in Verbindung mit Deiner Interaktiven CPW zu tun. Du hast zu wenig interaktive Leistung und Dein Betriebssystem "bestraft" das mit sog. CFINT-Jobs. Diese können im WRKACTJOB nicht gesehen werden. Sie werden nur transparent, wenn Du eine Performancemessung durchführst. Im SYSLOG sollte allerdings eine Warnung stehen, das Deine interaktive Leistung nicht ausreicht. Letztlich helfen hier nur 2 Dinge:
Entweder neue interaktive Karte, oder wenn Ihr an den Clients nicht mit SQL oder QUERY arbeitet ein Tool, welches die Interaktive Last in Batchprozeße umformt. Dies ist von der IBM auch schon erhältlich.
Für nähere Informationen gerne Mail oder Anruf an
S + S EDV-Systeme GmbH
Aubachstraße 69
56567 Neuwied
0 26 31 / 95 31 55
christoph.supp@sus-edv.de
[Dieser Beitrag wurde von csupp am 24. Januar 2003 editiert.]
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Supp
SuS Group GmbH
Mühlenweg 2
56235 Ransbach-Baumbach
Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9
Internet: www.sus-group.de
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Hallo Tweedy
Wir hatten auch so ein ähnliches Problem.
Zugriff von AS zu AS über FrameRelay.
Nach Inst. von V5R1 war die Performance stellenweise extrem langsam.
Es hat sich schliesslich herausgestellt, dass DDM-Jobs die interaktive Sessions blockieren.
Nachdem wir bei den DDMF den Modus auf #BATCH gestellt haben, hats gebessert.
Vielleicht hilft's was.
Gruss
Rolf
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Danke schön für die Tips. Ich werde mein Glück versuchen
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Interaktive Leistung und CFINT sind auch bei uns (bzw. besonders bei unseren Kunden) ein ganz grosses Problem.
Wir haben es geschafft unsere komplette Anwendung im Batch laufen zulassen. Leider bringt das nichts, da die interaktive Leistung mit der Nutzung des 5250 Datenstroms zusammenhängt. Unabhängig davon, ob die Bildschirmausgabe interaktiv oder aus dem Batch gestartet wurde.
Es gibt ein Tool FAST/400, das den CFINT ausbremst. Allerdings ist dies der IBM bekannt und grenzt schon fast an Illegalität.
Aber jetzt kommt die gute Nachricht, IBM steckt zurück. Am 20.Januar wurde ein entsprechendes Announcement veröffentlicht.
Es wird wieder möglich sein 100% interaktive Leistung zu nuzten.
Birgitta
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Hy Tweedy,
Frage zu Deiner Nachricht...Ihr arbeitet also über eine FR-Leitung sozusagen remote auf der Maschine ? Was hat dann die Leitungskapazität der WAN - Verbindung mit Deiner AS zu tun.
Auch wir haben ein Leistungsproblem mit unserer 820, die wir erst kürzlich auf V5R1M0 umgerüstet haben. Seit ca 1 Monat sind wir auf der Suche nach den Verursachern... Perf.-Messungen ergeben, daß das System anscheinend nichts zu tun hat. Überwachungen im Op.-Nav zeigen jedoch Antwortzeiten teilweise über 120s !! ??
Whats now ?
Gruß
KHM
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Hi KHM,
wir haben eine Zentralemaschine für viele Kunden, und die greifen alle über ein für und geschaffenes Frame relay netz auf die As400.
Das ist schon die ganze Zeit so, aber seit wir auf v5R1 upgrade haben, läuft alles langsamer und auch unstabiler.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das das Servicepacket die stabilität zurück gib.
Ich wußte die ganze Zeit nicht ob es im FR netz oder an der AS400 liegt.
Aber wie ich sehe habt ihr ähnliche Probleme
Gruß Tweedy
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?
das das Servicepacket die stabilität zurück gib.
?
Hy Tweedy,
welches Servicepaket meinst Du ?
Wir haben nach dem Rel.-Wechsel alle möglichen PTFs installiert. Nach Aussage der IBM gibt es für V5R1 keine expliz. Performance-PTFs. Daher aktuelles Cum..Hyper und Gruppenptfs installiert. Auch ein RCLSTG und RCLDLO hat nichts weiter gebracht. Es kommt noch nicht einmal die Meldung, daß das int. Feature überschritten ist.
Wir wollen nun auf einer unserer zahlreichen weiteren Systeme auch einen Rel.-Wechsel durchführen, um das Verhalten vergleichen zu können...
Unsere Anwender in der Niederlassung sind derzeit allerlings ziemlich genervt..
Gruß KHM
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Hi KHM
sorry ich hatte nicht ein ptf für die As400 gemeint, sondern das Service Packet für Client Express.
Ich denke mittlerweile das V5R1 Client Express das Problem ist und nicht die As400.
Gruß
Tweedy
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