Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
Deswegen wird auch so manche zSeries von einer POWER7 abgelöst, gelle? ;-)
Das wird wohl daran liegen das es bei der Z keine Festplatten gibt - da muss man auf HS8000 setzten, ein Monster von HW-Raid Controller der mit 2 p575 zwecks I/O Managements ausgestattet ist

Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
Hm. Ok, kann man so sehen, wenn man der Meinung ist, VIOS hat was mit Mutterschutz zu tun. Im Notfall würde das aber auch ein Linux tun. Das bissl Storagemanagement wäre eine Unterbelastung für die komplexen Strukturen von i.
Das Hauptproblem des OS/400 ist scheinbar die Tatsache das es zunehmend Probleme damit gibt, das die HW nicht mehr so stark in Richtung I/O Konstruiert ist & sich das OS/400 zu Tode wartet
Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
Die wirkliche Mutter der IBM-OS ist eher PL1.
Wahr das zu Beginn der S/36 ?

Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen

400.000 CPW ist derzeit die obere von IBM angebotene Grenze - das ist schon einiges. Überleg mal andersrum - wie viele Anwender brauchen 1.5Mio CPW (um mal gradlinig die AIX-Leistung zu skalieren)? Sind nicht viele. Bei Unixoiden Anwendungen wird eher mit CPU-Leistung gearbeitet, die klassische i-Anwendung ist eher I/O-orientiert - wenn man nicht grade ineffizient arbeitet.

Letztendlich aber die alte, unendliche Geschichte: IBMs Marketing wird von den Unixern gesteuert, die Entwicklung aber von den POWER-Jungs mit starkem Einfluss aus der iEcke. Letztendlich muss sich IBM ein wenig überlegen, ob diese Mehrgleisigkeit sinnvoll ist. Vermutlich wird i und AIX stärker verschmolzen, untergehen wird da keins so schnell davon.
Wie du schon Sagst Unix setzt mehr auf CPU Power als auch I/O, das merkt man ja schon am JFS welches sich durch niedrige CPU Last bei mäßigen Durchsatz auszeichnet - ich bevorzuge unter Linux XFS

Die Hauptkundengruppe für die 1,5 Mio CPAW besteht nach Aussage des i-Menschen aus diesen beiden:

Autoindustrie ->Crashtest Simulationen

Finanzwirtschaft ->Analyse & Hochrechnungen

Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
Für den iUser kann das nur von Vorteil sein - ist er doch weiterhin gezwungen, entgegen der Marketingaussagen sich mal Gedanken ums System zu machen, und nicht nur um die Anwendung.

-h
(Spricht eigentlich noch irgendjemand von Linux, mal ausserhalb des Labors? - Ja, böse Spitze ;-)
Du wirst lachen, die Z ist noch immer eine CISC - da es eine Möglichkeit gibt unter Linux die 525 Bänder in für i Lesbarer Codierung zu beschreiben - werde ich mir diese Woche das Tape für die S/390 Portierung ziehen & an der F20 Testen.

Gruß AS400.lehrling