Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.

Wir haben eine Datei in der 5 mio Datensätze stehen, welche angezeigt werden sollen.

Angezeigt werden diese Sätze über ein Subfile Steuerungsprogramm, welches an mein Programm Kennzeichen zur Steuerung(READ/READP/etc.) übergibt. Das Steuerungsprogramm erwartet immer bestimmte Parameter für die weitere Verarbeitung(Auswahlen) und eine aufbereitete Zeile, welche angezeigt wird.

Mein Programm ist ein SQLRPG, welches sich ein Resultset der Datei holt.

Wenn ich nun auf einem bestimmten Satz positionieren möchte, also alle Sätze ab diesem Satz lesen möchte, muss ich im das ResultSet lesen, bis der entsprechende Satz gefunden wurde.

Gibt es eine Möglichkeit im ResultSet absolut zu Positionieren?


@BenderD: Deine Vorschläge habe ich ebenfalls versucht.

- die bereits gelesenen Daten im Subfile merken
Ist keine option. auch hier kann ich nicht ab einem bestimmten satz positionieren. Außerdem kann ich maximal 9999 Sätze in das Subfile schreiben.

- die bereits gelesenen Daten im Programm merken
Könnte ich machen. Aber das problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mein Array Dimensionieren soll. Mit einem Dynamischen Array zu arbeiten wäre eine option. Allerdings muss ich dann wieder mit einer Schleife mein Array durcharbeiten und prüfen, ob der Wert mit dem übergebenen übereinstimmt.

-wenn ein Sortierfeld da ist, den Cursor neu aufsetzen und öffnen
Ein Sortierfeld ist da. Wenn ich den Cursor aber ab der Position aufsetze, kann ich doch nicht zurückblättern.

- AS400 typisch lässt man auch den Cursor offen und positioniert dann relativ zur letzten Position
Den Cursor lasse ich offen. Allerdings müsste ich dann ertesten, welcher weg der kürzere ist. Ob vom Anfang/Ende/aktueller position. Auch das ist meiner Meinung nach nicht sauber.Vielen Dank für eure hilfe.