Klar, das ziel ist natürlich die Fehler auszubauen und nicht eine Umgebung zu schaffen die sie toleriert. Allerdings ist es bei vielen Programmen wohl bis jetzt gang und gäbe die Satzsperre während der Benutzereingabe zu halten. Ich möchte mich jetzt auch nicht darüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht...
Fakt ist nur, dass es mir nicht möglich ist alle Programme sofort zu ändern aber ich trotzdem eine schnelle vlt. auch nicht die beste Lösung benötige.

Die Idee das über die Outfile zu machen halte ich für nicht so gut, wenn mir doch die APIs gleich die richtigen Informationen liefern.

Hatte gerade noch eine andere Idee wie ich an die Jobsperre komm ohne meinen JOB zu blockieren. Mein erster Gedanke war einen Thread zu machen der auf die Sperre wartet allerdings hat das JOB-Accountig Probleme mit Threads, deswegen würde ich einen 2. JOB starten, der sich die Satzsperre holt. Das Problem ist dann nur wie ich die Satzsperre zum Ursprungsjob zurückbekomme. Ich bin mir nicht genau sicher ob Lockspaces mein Problem beheben können? Ist es damit möglich einen RecordLock zwischen zwei jobs zu teilen?