Ok dann muss ich mal etwas ausholen, also im Moment läuft bei uns noch der Großteil der Anwendungen auf Green-Screen. In einer Anwendung soll nun eine Rich Internet Application entstehen.

Die alten Programme sind alle so programmiert, dass während der Benutzereingabe ein Record-Lock gehalten wird. (Es handelt sich um über 1800 Programme, bei denen die meisten nach dem oben genannten Prinzip auf Dateien zugreifen.)

Wenn jetzt ein Benutzer den neuen Teil der Anwendung im Browser aufruft, verbindet er sich per Websocket auf die AS400 und kommuniziert per DTAQ mit einem JOB. Ähnlich wie früher im Green-Screen wird die RIA von der AS400 aus gesteuert.

Klickt der User jetzt auf einen Satz um ihn zu editieren kann er ihn zwar anzeigen und editieren aber nicht abspeichern, wenn jemand anders ihn noch blockiert.

Dieses Verhalten kommt bei den Anwendern nicht sehr gut an, da es teilweise sehr aufwändig ist die Informationen die zum Bearbeiten nötig sind zu besorgen und die ganze Arbeit beim Speichern dann wieder zunichte gemacht wird.

Deswegen such ich jetzt eine Lösung die dem Anwender garantiert, dass er wenn er dem Satz zum Editieren öffnet ihn auch Abspeichern kann. Es ist aber auch wichtig, dass ich die 1800 Altprogramme nicht ändern muss.