Hallo zusammen!
Der Befehl WRKDSKSTS zeigt in der Spalte ganz rechts den %-Anteil an, in der die Platten in einem gewissen Zeitraum aktiv waren. Normalerweise liegt dieser Wert bei unseren 21 Platten vom Typ 4327 unter 10%. Es kann auch mal etwas höher gehen, wenn viel los ist.

In den letzten 3 Monaten ist es jedoch mehrmals vorgekommen, dass die Aktivität von 5-6 Platten schlagartig auf 100% ansteigt und die restlichen Platten bei 60-80% stehen. Ein entspanntes Arbeiten ist mit diesem Zustand unmöglich, weil die daraus resultierenden Antwortzeiten jenseits von Gut und Böse liegen. Ohne weiteres Zutun stabilisiert sich alles jedoch wieder nach 10-15 Minuten.

Ungewöhnliche Jobs sind nicht gelaufen, wenn die Platten am Anschlag rotieren. Normaler Dialogbetrieb mit 1 Batchprogramm, CPU 20%. Wir können die Maschine mit Batchjobs vollladen, dabei gehen die Platten nie über 20%.

Im OpsNav kann man eine Überwachung der Plattenauslastung laufen lassen. Dort gibt es den Messwert "geschriebene Blöcke". Es fällt auf, dass dieser Wert, der normal bei 5-6000 liegt, bei den 100%Platten auf über 200.000 steht.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt?