[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Das ein DELETE * FROM TAB1 als CLRPFM ausgeführt wird kann ich mir nicht vorstellen.

Bei einem DELETE (egal ob mit Where oder ohne) stehen nach einem DSPFD TAB1 bei "Gesamtzahl gelöschter Sätze" die Anzahl der gelösten Sätze.
    Bei einem CLRPFM steht dort immer 0 (wie Bender so schön sagen würde: in Worten null )
    Das stimmt schon!
    Sofern beim Delete * from ohne Where-Bedingungen kein Lock auf der Datei besteht, wird ein CLRPFM ausgeführt. Sofern ein Lock auf der Datei besteht werden lediglich die Sätze gelöscht, jedoch kein RGZPFM ausgeführt, der die gelöschten Sätze auf physisch aus der Datei entfernen würde. Konnte ein CLRPFM ausgeführt werden, so ist auch in diesem Fall die Anzahl der gelöschten Sätze 0 (in Worten NULL)

... das ist übrigens nicht erst seit Release 6.1 so, sondern wurde bereits mit Release V5R3M0 implementiert.

Birgitta

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 6. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon!
    Sofern beim Delete * from ohne Where-Bedingungen kein Lock auf der Datei besteht, wird ein CLRPFM ausgeführt. Sofern ein Lock auf der Datei besteht werden lediglich die Sätze gelöscht, jedoch kein RGZPFM ausgeführt, der die gelöschten Sätze auf physisch aus der Datei entfernen würde. Konnte ein CLRPFM ausgeführt werden, so ist auch in diesem Fall die Anzahl der gelöschten Sätze 0 (in Worten NULL)

... das ist übrigens nicht erst seit Release 6.1 so, sondern wurde bereits mit Release V5R3M0 implementiert.

Birgitta
    Hi Birgitta,

tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. (5.4 und 7.1).
    Mit WRKOBJLCK sehe ich, dass es keine Sperren für die Tabelle gibt, dennoch wird kein CLRPFM ausgeführt.
    Wenn das bei euch funktioniert würde es mich sehr interessieren, warum es bei mir auf beiden Systemen nicht geht.
    Ich schließe auch gar nicht aus, dass ich eventuell was nicht beachtet habe, komisch ist es dennoch.

Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Hi Birgitta,

tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. (5.4 und 7.1).
    Mit WRKOBJLCK sehe ich, dass es keine Sperren für die Tabelle gibt, dennoch wird kein CLRPFM ausgeführt.
    Wenn das bei euch funktioniert würde es mich sehr interessieren, warum es bei mir auf beiden Systemen nicht geht.
    Ich schließe auch gar nicht aus, dass ich eventuell was nicht beachtet habe, komisch ist es dennoch.
    ... da steht "may be deleted using either a clear operation..." not "are deleted..."

D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/