Wir haben von Zeit zu Zeit das Problem, daß bei uns die Perfomance so sehr in den keller geht, daß unsere interaktive Jobs komplett einfrieren und teilweise erst 5min später reagieren. In der Zeit versuchen die user natürlich ne zweite Session zu starten, die dann vom System ebenfalls nicht bedient wird.

Mein erster Verdacht war mal der QDBFSTCCOL-Job, den ich zeitgleich bei WRKACTJOB habe sehen können. Aber da der Job mit jedem IPL gestartet und dann auch nicht mal im eingeschränkten Zustand beendet wird, finde ich keinerlei Daten dazu im QACGJRN, geschweige denn die Möglichkeit im Nachhinein herauszufinden ob dessen Ressourcenhunger da gerade zu groß war.

Ich vermute aktuell aber eher ein Problem mit unserer QINTER. Da sind 1500 Jobs drin..... kommt mir jetzt irgendwie ein bißchen zuviel vor. Oder kümmert sich QPFRADJ (steht bei uns auf 2=IPL&Automatik) da drum und ich muß mir keine Sorgen machen?Zumindest sollte der doch die Werte die man beim Befehl WRKSHRPOOL
sieht auch entsprechend angleichen.

Letztlich wäre nur die Pool-Zuordnung von QINTER relevant. Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Da steht in der Pool-Definition:
Speichergröße
Pool-ID (KB)
1 *BASE
2 *INTERACT

Sollte man nicht den *BASE-Pool daraus entfernen? Ich will ja schließlich nen separaten Pool Oder zumindest sowas wie eine Reserve.