Ich wollte gerade sagen, daß unsere PTFs erst Anfang April alle aktualisiert wurden - da sehe ich daß ausgerechnet die HyperV-Gruppe am 24.4. wieder upgedatet wurde. Und natürlich mit IPL - ich hasse sowas...
Immerhin sieht's nicht so aus, als hätten die Fixes Einfluß auf den QDBFSTCCOL.

Bis unsere DAUs mal anrufen, ist das Phänomen oft weg und dann sind wir alle wieder bei braven 40% Auslastung. Auch der nicht wählbare Speicher ist auf 0. Bei 7000Jobs im System bleibt eben immer die Frage, wie aussagekräftig die Prozentwerte sind. Manch ein regulärer Job zieht sich auch mal 8%, was im allgemeinen recht hoch ist. Da endet ein Nachrechnen bei gröbsten Rundungsfehlern.

Von diversen QZDASOINIT und überhaupt zahllosen ungezügelten "Power"-Usern mit excessiven SQL-Abfragen etc. mal ganz zu schweigen. Teils dürfen die sogar Journals erstellen... Absolutes Chaos.

Mein Problem ist eben, ich muß das irgendwie Eingrenzen/Bestimmen was es genau ist um entsprechend tätig werden zu können. Ich brauche im Endeffekt Fakten, mit denen ich Maßnahmen auch rechtfertigen kann.

Vorab schon mal Euch allen Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe jetzt drauf, daß es entweder CFINT, QDBFSTCCOL oder irgendein anderes identifizierbares Problem ist.