[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    27

    Question RDi - RPG include Path

    Hallo,

    Wir haben unsre RPG-Sourcen, sowie die Include-Files im IFS liegen. Beim compilieren kann ich einen Include-Path angeben aus dem die Include-Files genommen werden. Das funktioniert auch super, doch leider hab ich im RDi noch keine Möglichkeit gefunden wo ich den Include-Path einstellen kann. Kennt jemand eine Möglichkeit im RDi einen Include-Path zu hinterlegen oder muss ich ohne Quelltextverfollständigung und ohne vollständige Gliederung leben?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo,

    du kannst den Include Pfad direkt im RPG angeben
    Code:
    /Copy /home/pran/rpg/INCLUDE.RPGLE
    oder unqualifiziert
    Code:
    /Copy INCLUDE.RPGLE
    Im RDP (RDi) kannst du mit dem Befehl CRTBNDRPG im Parameter INCDIR deine Pfade angeben.
    Code:
    INCDIR('/home/pran/rpg/')
    Oder verwendest du einen eigenen Befehl zum erstellen der RPG-Sourcen aus dem IFS?

    lg Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    27
    Ja genau, so ähnlich mach ich das:

    Im rpg geb ich nur an:
    Code:
    /copy include_h
    beim wandeln geb ich dann alle möglichen Pfade als INCDIR an.

    Funktioniert soweit auch!

    Mein Problem ist eigendich die Quelltextverfollständigung und Gliederung im RDi. Der Editor findet die Include-Files nicht. Dadurch werden in der Gliederung rechts keine Prototypen und über Includes eingebundenen Variablen angezeigt. Die Quelltextverfollständigung über [STRG]+[SPACE] funktioniert auch nur teilweise.

    Da ich sehr lange, sprechende Prozedurnamen verwende, ist es mir schon wichtig, dass diese Funktionen korrekt laufen.

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Im Menü Fenster --> Ansicht anzeigen --> Gliederung
    In dieser Ansicht klickst du rechts oben auf aktualisieren. Dann solltest du die Vervollständigung für die Prototypen und Variablen erhalten.

    Problem ist nur: Bei mir gings nur mit RPGLE Sourcen. Nicht mit SQLRPGLE.
    Eventuell unterstützt das der Parser bei SQLRPGLE nicht. Oder man muss bei den Einstellungen spielen...

    Was du in solch einen Fall jedoch machen kannst, ist den Namen der Source auf *.RPGLE ändern und in der Benutzervorgabe, den Parser auf ILErpgSql manuel setzen.
    So gehts zumindest bei mir.

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    27
    Ja, so hab ichs gemacht. Ich erhalte aber nur die Gliederung und Vervollständigung für die Prototypen und Variablen die ich in der geöffneten Source selber stehen und nicht die in den Copy-Dateien stehen.

    Unterschide zwischen sqlrpgle und rpgle hab ich noch keine feststellen können. Hab sowohl rpgle und sqlrpgle sourcen...

    Wenn ich den Pfad beim copy auch komplett angebe, also /home/user/etc/source.rpgle funktioniert es auch, aber ich mochte nur source.rpgle angeben und irgendwo im RDi konfigurieren können in welchen Ordnern nach Sourcen gesucht wird.
    Gibt es eine solche möglichkeit?

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Ob man einen Pfad angeben kann, weis ich leider nicht.
    Du kannst aber einen Symbolic Link vom Prototype-Source im Verzeichnis erstellen in dem sich dein Programm-Source befindet.

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Ob man einen Pfad angeben kann, weis ich leider nicht.
    Nachdem ich ja auch schon ein paar Tage mit diesem Dings herumwerkle, habe ich mal nachgeguckt und folgendes gefunden.
    Window--> rechte Maustaste--> Preferences--> Remote Systems--> Program Verifiers--> IL RPG--> Defines--> das sollte dein Freund sein. Da ich aber keine RPG-Sourcen habe, kann ich nicht sagen ob es funktioniert.
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    27
    hey super

    funktioniert ohne Probleme!

    (nur zur info, im Deutschen RDi ist der Pfad "Fenster -> Benutzervorgaben -> Ferne Systeme -> IBM i -> Programmprüffunktionen -> ILE RPG -> Definitionen " falls jemand das selbe Problem hat)

    Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von bofrost Beitrag anzeigen
    hey super

    funktioniert ohne Probleme!

    (nur zur info, im Deutschen RDi ist der Pfad "Fenster -> Benutzervorgaben -> Ferne Systeme -> IBM i -> Programmprüffunktionen -> ILE RPG -> Definitionen " falls jemand das selbe Problem hat)

    Danke!
    Na bitte bin doch froh, wenn ich auch mal helfen kann. Habe ja schon selbst die eine oder andere Hilfe hier bekommen.
    Ich habe absichtlich die Englische Version, da ich mit den Englischen Ausdrücken mehr Infos bei Dr. Google und im JazzForum finde.
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

Similar Threads

  1. Rückgabewert vom RPG Programm
    By mk in forum NEWSboard Java
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-04-11, 21:51
  2. RPG: Client Infos lesen?
    By robertki in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 08:42
  3. Bibliotheksliste in RPG IV abfragen
    By timeless in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-07, 12:04
  4. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  5. RPG goes Web
    By jth in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-12-06, 11:13

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •