[NEWSboard IBMi Forum]

Journalfolgenummer hat den Maximalwert

Hallo,

habe heute folgenden Programmabbruch erhalten:
    CPA7090 Ursachencode 4 Journalfolgenummer hat den Maximalwert

Der aktuelle Journalreceiver hat den Namen HDPJRN9109. Ein Objekt mit Namen HDPJRN9110 gibt es nicht.

Weiß jemand, wieso das System nicht automatisch den Namen HDPJRN9110 vergeben hat?

Wie kann ich prüfen, welche Journalreceivernamen bereits vergeben wurden (außer WRKOBJ)?

Gibt es eine Möglichkeit, dass das System warnt, bevor sowas passiert?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

Ich denke mal, hier ist nicht der Name des Journalempfängers das Problem, sondern die interne Folgenummer der Einträge. Man kann die zurücksetzen mit dem Befehl CHGJRN JRNRCV(*GEN) SEQOPT(*RESET).

Wenn ich den Hilfetext richtig verstehe, sollte die Folgenummer automatisch zurückgesetzt werden, wenn das Journal mit MNGRCV(*SYSTEM) und RCVSIZOPT(*MAXOPT1), RCVSIZOPT(*MAXOPT2) oder RCVSIZOPT(*MAXOPT3) definiert ist, es sei denn, ausstehende Commit-Operationen verhindern den Reset.

Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Bartels.

Probier mal ein
    DSPJRNRCVA JRNRCV(HDPJRN)

Darin steht die erste und letzte Folgenummer.

Hatte dieses Problem auch auf einem System mit Spiegelung (iCluster) auf dem sehr lange kein IPL gemacht wurde. Das automatische reset geschieht nur, wenn ein Journal den Schwellwert überschritten hat und ein IPL gemacht wird.

Bei Systemen die die sehr lange ohne IPL auskommen müssen empfiehlt es sich RCVSIZOPT(*MAXOPT3) zu verwenden. Dieses Maximum kann eigentlich nicht mehr erreicht werden.

Das System gibt Warnmeldungen aus, ist aber sehr leicht zu übersehen. In dem beschriebenen Fall, wurde diese Meldung Monate lang nicht wahrgenommen.

Grüße
    Gabriel