Hallo,

wir benötigen eine Alternative zu DataQueues für die Nachritenübertragung von RPG-Programmen zu einem Java-Server. Leider reichen die 64512 Bytes pro Message nicht immer aus und eine bereits erfolgte Minimierung des Datenaufkommens hat das Problem nur hinaus geschoben. Für den umgekehrten Weg ist die DTAQ völlig ausreichend.

Derzeit schreiben mehrere RPG-Programme in die gleiche Queue, deshalb wäre eine Kommunikation über einen USRSPC ungleich aufwändiger hinsichtlich der Synchronisation der Zugriffe usw.

Unsere letzte Idee war die Verwendung von Sockets für die Datenübertragung. Leider müsste dann für jede gestartete Anwendung ein Port geöffnet werden. Zusätzlich wird je ein weiterer Port benötigt, um mit diesem Port zu kommunizieren. Da die Anzahl der Nutzer derzeit nicht abzuschätzen ist, wäre es möglich, dass uns hier irgendwann die Ports ausgehen ...

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man das anstellen könnte?

Gruß
Klaus