-
-
Hi,
da gibt es auch die 5250 Bridge von Zend.
Damit soll man den Datenstrom abgreifen können.
Allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Wenn schon Modernisierung dann neu.............
Schau mal auf den OrderApp link
Das ist eine Webanwendung die auf unserem Testsystem läuft
und eine Android APP unterstützt.
Mit einem Account kann man die Anwendung testen.
So sollten heute AS/400-System i Anwendungen sein.
Gruß
Michael
-
Danke für die Anregungen
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich werde mal IceCap und ZEND ausprobieren.
Noch ein Wort zu "fertigen" Lösungen:
immer gerne wird die Komplexität der vorhandenen i5 native Anwendung übersehen. Bei uns erfordert dies ziemlich viel an sehr speziellem Drumrum und das kann eine fertige Lösung einfach nicht bieten.
-
 Zitat von heg
Noch ein Wort zu "fertigen" Lösungen:
immer gerne wird die Komplexität der vorhandenen i5 native Anwendung übersehen. Bei uns erfordert dies ziemlich viel an sehr speziellem Drumrum und das kann eine fertige Lösung einfach nicht bieten.
Deshalb
PHP-Code:
Wenn schon Modernisierung dann neu....
Letztendlich wirst Du nach einiger Zeit feststellen das es heutzutage keinen Sinn mehr macht im Web Umfeld an den
5250 Dialogprogrammen festzuhalten.
Vlielleicht folgender Vorschlag
- GUI für das Frontend mit beliebigem Framework
- Serveseite http Anfragen
mit SQL Proceduren , functions und Serviceprogrammen
- Datenrückgabe an den Client wahlweise im XML oder JSON Format
- zukünftige Anfragen über Webservices
Damit bist Du für die Zukunft gerüstet.
gruß
Michael
-
Ich möcht mich für einmal nicht allzusehr in allgemeine Marketing Sprüche versteigen.
Zum Thema "wenn Modernisierung, dann neu..."
Grundsätzlich kann man eine solche Aussage machen, nur:
In solchen Fällen ist eine Ueberprüfung von Datenbank- und Softwaredesign, sowie der Funktionalität angebracht. Zudem bedingt dies Ueberlegungen hinsichtlich Plattform und Entwicklungsstrategie.
Viele Anwendungen sind monolitisch gewachsen und entsprechend hängt viel an Resourcen, KnowHow und Kapital drin. Ich denke nicht, dass sich viele Unternehmen so Knall auf Fall einen solchen Kraftakt leisten können, vor allem wenn es sich um komplexe Lösungen handelt.
Für eine sanfte Migration bzw. Zwischenlösung bieten sich hier gerade Produkte wie IceCap, ML, Looksoftware, Profound Genie und einige mehr an, die den 5250 Datenstrom in entsprechende Interfaces umsetzen.
Web-Enablement von 5250 Anwendungen ist vielfältiger als nur mal schnell einen schönen Vorhang zu basteln. Und mobile Devices warten ja auch noch auf ihren Einsatz...
Uebrigens:
Der ProfoundUI Designer ist u.a. einer der Hauptgründe warum Scott Klement zu Profoundlogic gewechselt hat. Der geht nämlich auch zu PHP und Zend - etwas das dem Zend-Framework fehlt.
*scnr
-
Aus Entwicklersicht müsste entweder alles neu gemacht werden, oder jedenfalls ein ordentlicher Redesign.
Klaro.
Das Problem ist jedoch Jemanden zu finden der dafür bezahlt. Und bei einer sehr komplexen Anwendung ist das verdammt teuer und damit Geldsäcke unendlich selten... Da nützt auch der Hinweis auf Zukunftssicherheit, state of the art usw. Nix wenn die Geldgeber vom Hocker fallen wenn die Zahlen auf den Tisch kommen.
Also bin ich gezwungen eine Lösung zu finden die möglichst einfach zu realisieren ist.
Daher mein Ansatz, die Transaktions-Datei(!) auf dem Wenserver abzugreifen und wenn der Client seine Änderungen gemacht hat wieder zurückzuschubsen.
Wenn das mal gelöst ist, und die Anwender sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, und dann natürlich Mehr verlangen (Mobilecomputing usw.) dann kann ich anfangen über die Hintertür die alten Zöpfe abzuschneiden....
-
Vorsicht, Affektheuristik