Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Nicht auszudenken, welche Verwirrungen es gibt (siehe Dieter), wenn eine ACTGRP die Variable einer anderen ACTGRP überschreibt.
Das kann nicht passieren, da das ja gerade Connection bezogen ist. Was da rein technisch im Hintergrund passiert (Generierung eines Serviceprogramms) ist zwar abenteuerlich, aber isoliert auch betreffs unterschiedlicher Typen die Sessions untereinander und interessiert mich im Grunde wenig.

Variablen gibt es auch in SQL PL (procedure language) und diese haben immer den scope innerhalb der Procedure; die mit create variablen haben darüber hinausgehende Sichtbarkeit, das ist eher das Pendant zum Export von Variablen im ILE und in diesem Sinne erklärt sich auch der Name global - mißverständlich ist in erster Linie die Formulierung in der SQL Reference: "The CREATE VARIABLE statement defines a global variable at the application server."

Ich habe inhaltlich zwei Einwände:
- Variablen gehören nicht exportiert, weil ein anderer Prozess im callstack den Inhalt einer solchen Variablen unkontrollierbar korrumpieren kann.
- die Mimik in mixed Environment angewandt macht die Tür auf in ein RPG Programm sowas wie eine SQL Procedure schrittweise einzubetten und dass sowas schief geht, hat man schon mit Scriptlets in JSPs und Javascript und auch PHP zur genüge ausprobiert.

Sollte mir doch noch jemand ein Beispiel liefern, wo man das braucht, dann kann man das ja konstruktiv weiterentwickeln.

D*B