Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Euer Verdacht war korrekt, es gibt auch alphanumerische Inhalte in der Spalte. Da ich mit dem ersten WHERE allerdings auf Datensätze eingeschränkt hatte, die nur numerische Werte enthalten, dachte ich es würde funktionieren. Vor allem da das Statement ohne das WHERE am Ende auch funktionierte. Ich habe kurzerhand mal in einer Test-Tabelle alle anderen Zeilen (mit nicht-numerischen Werten) gelöscht und siehe da, es klappt.

Mit der vorgeschlagenen CASE-Anweisung ist es leider noch nicht ganz getan, da eben außer Blanks auch Buchstaben vorkommen können. Soweit ich weiß, gibt es bei DB2 leider kein isNumeric(). Ich werde dann mal nach Alternativen suchen. Bei einem ersten Überfliegen hatte ich Ansätze mit der translate() Funktion gesehen. Ursprünglich wollte ich noch mit einem LIKE auf numerische Inhalte einschränken, aber das scheint mittels WHERE ja grundsätzlich nicht zu funktionieren.

Aber mit der gewonnenen Erkenntnis kann ich endlich sinnvoll weiter nach einer geeigneten Lösung suchen.

Vielen Dank!