Ich wundere mich da eher, dass du nicht auf einen MCH-Fehler läufst.

Du arbeitest mit einem 60-Stelligen numerischen Feld, dass nur ganz rechts ein Vorzeichen hat.
Vorzeichen zwischendrin werden wohl eher ignoriert anstatt einen Dezimalfehler wegen ungültiger Daten auszulösen.

Wenn du die einzelnen Felder addieren willst, so musst du schon für jedes Feld einzeln einen Add codieren.
Einen Gruppen-ADD (bei qualified DS gibts ja noch den eval-corr) gibt es in RPG nicht.

PS:
Einen Tabellen-Add gibt es allerdings:

d s0Sum 10S 2 dim(6) overlay(s0sum#)

d f0Sum 10S 2 dim(6) overlay(f0sum#)

f0sum += s0sum; // wird vom Compiler in eine Schleife aufgelöst
oder
add s0sum f0sum


PPS:
Was den Dezimalfehler angeht, so erfolgt bei Zoned-Feldern ja lediglich eine Prüfung, ob in der rechten Tedrade ein Wert 0-9 steht. Die linke Terade wird lediglich im letzten Byte bzgl. des Vorzeichens ausgewertet.
Daher ist das Rechnen mit Buchstaben durchaus möglich .