[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    2

    Produktions- und Testdatenbank auf einer AS/400

    Hallo zusammen,

    ich bin bei einem Softwarehersteller beschäftigt und wir entwickeln eine Software, die im Hintergrund üblicherweise eine DB2 Datenbank im Windows- oder Linux-Umfeld verwendet.
    Normalerweise stellen wir neben der Produktionsumgebung auch eine Testumgebung bei unseren Kunden zur Verfügung. Hierbei liegt die Programminstallation als Kopie vor und auch die Datenbank wird unter einem neuen Datenbanknamen auf dem gleichen oder einem anderen Server für den Testbetrieb zurückgespielt. Die beiden Datenbanken unterscheiden sich anhand des Datenbanknamens. In den Datenbanken lauten die Schema- und Tabellennamen gleich. Es gibt also beispielsweise in der Datenbank PROD eine Tabelle BENUTZER im Schema ABC und (da die Testdatenbank eine Kopie der Produktionsdatenbank ist) auch in der Datenbank TEST eine Tabelle BENUTZER im Schema ABC.

    Wir sind nun aufgefordert, unsere Datenbank auf einer AS/400 einzurichten. Natürlich soll hier genauso eine Testumgebung bereitgestellt werden und zwar auf der gleichen AS/400 auf der auch die Produktionsumgebung läuft.
    Ist dies mit unserer Struktur überhaupt möglich? Soweit ich den Aufbau der AS/400 verstanden habe, kann ich auf einem Server ja nicht zwischen unterschiedlichen Datenbanken unterscheiden und habe so keine Möglichkeit, für Produktions- und Testsystem die identischen Bibliotheks- und Tabellennamen zu verwenden.

    Welche Möglichkeiten sind denkbar, um auf einer AS/400 unsere Test- und Produktionsumgebung unterzubringen?

    Grüße
    Benjamin

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.258
    Auf der AS/400 kannst du dies nur mit unterschiedlichen Bibliotheken lösen (wenn keine Partitionen, also virtuelle AS/400er eingerichtet sind).

    Für SQL auf der AS/400 entspricht eine Bibliothek einem Schema.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    2
    Hallo,
    vielen Dank für diese Info, ich hatte das bereits vermutet. Ich hoffte, es gäbe noch einen Trick...
    Grüße
    Benjamin

  4. #4
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo,

    ich denke, wenn auf der AS/400 unterschiedliche iASPs eingerichtet sind, sollte das funktionieren. Denn der iASP-Name entspricht ja dem Datenbanknamen. Wir haben auch auf derselben Maschine die Produktivumgebung und Testumgebung laufen mit denselben Bibliotheksnamen nur eben in unterschiedlichen iASPs.

    Gruß,
    KM

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •