Hallo Programmierprofis,

wir haben heute zwei AS400 - ein Livesystem und ein Testsystem, auf dem sich eine Kopie der Daten befindet.

Daran angeschlossen haben wir über ODBC diverse Applikationen, Access aber auch SQL2000-DTS und SQL2008 SSIS-Pakete, die Daten transferieren.

Ein Switch von Live - auf Testsystem ist einfach herbeizuführen, da man einfach nur die ODBC-Verbindung bzw. IP-Adresse ändern muss. Der Rest (Bibliotheksnamen) ist identisch auf beiden System.

Wir wollen das Testsystem nun durch eine Testumgebung auf dem Produktivsystem ablösen.

D.h. Die Live-Bibliotheken werden als Kopie auf dem gleichen System sein, das Testsystem soll entfallen.

Leider ist uns keine einfache Möglichkeit bekannt, jetzt von der Live- in die Produktivumgebung zu wechseln - von den externen Systemen (ODBC) aus.

Nach unserem Kenntnisstand muss man z.B. bei einem SQL-Kommando in DTS auf dem SQL2000-Server immer explizit den Bibliotheksnamen mitgeben.
Z.B. select * from mybib.mytab where...

mybib heißt aber jetzt mybib2, wenn ich auf die Testumgebung wechseln möchte.

Schön wäre es, wenn man einfach nur select * from mytab angeben könnte und die gerade aktuelle Bibliothek anderweitig festlegt. Es gibt dafür ja z.B. eine Bibliotheksliste in der ODBC-Verbindung.

Das funktionierte aber nicht. Obwohl ich dort MYBIB eingetragen hatte, funktioniert der Befehl select * from mytab nicht.

Machen wir was falsch oder gibt es eine andere (einfache!) Lösung.

Natürlich könnte man z.B. in DTS auch mit Parametern arbeiten und darüber den Bibiotheksnamen mitgeben, aber das wäre schon sehr aufwendig.

Vielen Dank für eure Antworten
HS