Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Ausgabe von rumänischen Sonderzeichen in ein PDF, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Die Situation ist die folgende:
Ich habe ein Printerfile, in dem variable zur Laufzeit Texte gefüllt werden. Mit dem FONT Keyword ändere ich die Schriftart auf Sonoran Sans Serif. Die Texte kommen aus einer Datei und können eben deutsch oder auch rumänisch sein.
Gebe ich nun ein ganz einfaches Spoolfile mit den deutschen Texten aus, wird mir alles korrekt angezeigt.
Gebe ich ein Spoolfile mit rumänischen Texten aus, werden auch hier dank dem Parameter CHRID(959 870) alle Zeichen korrekt dargestellt.

Nun gebe ich aber als WSCST *PDF an, um ein PDF ins IFS zu stellen. Die Schriftart wird in Helvetica gemappt.
Hier habe ich jetzt trotz CHRID (959 870) das Problem, dass ein Teil der Zeichen im PDF angezeigt wird, ein Teil aber auch nicht und ich einfach nur blanks sehe.
Eine Vermutung wäre das Encoding des PDF, was immer auf WinAnsiEncoding steht...

Meine Frage wäre nun einfach, ob es eine Möglichkeit gibt alle rumänischen Zeichen auch im PDF korrekt darzustellen.
Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!