[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    3

    Question Daten exportieren "AS/400 NOOB"

    Hallo liebe AS/400 Experten,

    ich habe gestern das erste mal im meinen Leben mit einer AS/400 Kontakt gehabt. (Also ein richtiger AS/400 NOOB ) Dies System läuft als Altsystem bei uns im Haus und wird nur noch von einem Benutzer im Archiv benutzt, um dem Ort alter Akten zu finden. So weit so gut. Das funktioniert auch alles so wie es soll (NOCH!!!). Doch da dieses System schon sehr alt ist (ich habe rausgefunden AS/400 V4R3M000) und nur aus diesem Grund noch betrieben wird, wollen wir diese Information aus der AS/400 gern in eine andere Datenbank überführen.

    Wenn der Archiv Benutzer sich an der AS/400 anmeldet hat, steht diesem ein angepasstes Menü zur Verfügung anhand er die gewünschte Funktion (Oder Abfrage / Programm??) aufrufen kann. (Siehe Bild). Soweit sich dass herausgefunden habe, ist die Information "QPADEV006C" die Sitzung, mit der sich der Archivbenutzer am System angemeldet hat. Die Info "KR2011" kann ich leider nicht zuordnen. (Vielleicht eine Programm oder Abfrage???)

    Click image for larger version. 

Name:	as400_1.PNG 
Views:	121 
Size:	16,0 KB 
ID:	232

    Diese Informationen / Tabelle hatte ich jetzt gern aus dem System exportiert. Dazu habe ich nach Suche im Internet folgende Funktion gefunden:

    "CRYTOIMPF"

    Dieser soll ja Informationen / Tabellen in eine CSV Datei überführen. Doch leider will diese Funktion als Parameter "FROMFILE" die Datei haben aus der die Informationen kommen. Doch diese kenne ich leider nicht.

    Ein zugriff per ODBC konnte ich leider auch nicht ermöglichen, weil keine AS/400 Clientinstallation mehr vorhanden ist. (Es wird sich per Putty und Telnet verbunden)

    Dann wollte ich per:

    "STRTCPFTP" die Daten per FTP von der AS/400 kopieren.

    Weiterhin habe ich noch eine "Admin" Anmeldung an der AS/400 mit dem Benutzer "BOSS". Doch diese hat natürlich ein anderes Benutzermenü .

    Ich hoffe ihr könnte da einem NOOB helfen und mein geplantes Vorgehen ist so richtig.

    Vielen Dank für jede HILFE.

    MfG

    RobinHood2001

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Da müsttest du dich als Admin an der AS/400 anmelden und im Profil vom Archiv Benutzer nachsehen welches Menü/Programm als Standart bei der Anmeldung gestartet wird.

    Mit wrkactjob müsste eine Tabelle aller aktiven Jobs angezeigt werden, nach den Anmelde Namen der Sitzung suchen und mit der Ansichtfunktion sollte dann zu sehen sein welches Programm ausgeführt wird - falls ich mich nicht irre kommst du so auch zu der Eigentlichen DB welche abgerufen / ausgelesen wird.

    Wenn ich Zeit habe schreibe ich noch mal ausführlich wie du dahin kommen kannst.

    Ganz, ganz wichtig !

    Nichts löschen oder verschieben / umkopieren wenn du dir nicht wirklich Sicher bist was du machst.


    Gruß AS400.lehrling

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Ich denke für das Forum wird das relativ aufwändig da du ja gar nichts liefern kannst.
    Auch ist unklar, ob FTP überhaupt auf der AS/400 eingerichtet ist.
    Dazu muss man sich die Dateistrukturen (Datenbank) genau ansehen.
    Bei "so alten" Systemen ist es häufig der Fall, dass die Daten nicht SQL-fähig vorliegen, d.h., in den Tabellen ist immer nur 1 Feld definiert und nur die Programme wissen, welches Byte was bedeutet.
    In diesem Fall wird CPYFRMIMPF auch gar nicht funktionieren.

    Selbst wenn dies dann alles so funktioniert, hast du immer noch das Problem, die Art der Informationen in den Tabellen zu erkennen.
    Ohne detaillierte Kenntnis (bzw. Analyse) ist das schon vorab zum Scheitern verurteilt.

    Zum Start der Analyse benötigst du mal eine sog. Kommandozeile.
    Ggf. erreichst du diese hier mit F7 (aber wer weiß).

    Alternativ kannst du vielleicht auch die ESC-Taste verwenden.
    Mittels SHIFT-ESC bekommst du eine blaue Linie und gibst dort die 3 ein.
    Dies steht für Jobanzeige.
    Mittels der Auswahl 13 werden dir Bibliotheken (Inhalt sind Dateien/Programme) aufgelistet.
    Alle Lib's mit Qxxx kannst du ignorieren.
    Mit F3 verlässt du die Anzeige wieder.

    Nun kannst du mittels diverser Kommandos (am besten ist es, wenn STRSQL geht) an die Analyse gehen.

    STRSQL - SQL starten (am Besten)
    WRKF - Mit Dateien arbeiten
    RUNQRY - Direktabfrage ausführen

    u.v.m.

    Wie gesagt, der Rahmen des Forums wird damit leider gesprengt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Vieleicht kommst du auch mit der Befehlstaste F7-Jobs zu dem Job (jenachdem was hinter F7 steckt)
    Sonst als BOSS anmelden und mittels Befehl WRKACTJOB den Job QPADEVxxxx suchen und vor dem Job Auswahl 5 eingeben -> "Job Anzeigen" ... danach Auswahl 14 (Offene Dateien anzeigen, falls aktiv) ... hier siehst du dann alle Tabellen welche durch diesen Job gerade verwendet werden.

    Und wie mein Vorredner schon sagte... danach analysieren und nochmals analysieren welche Infos in welchen Tabellen stehen...

    Grüße!
    Christian
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... so ganz im Dunkeln wird das schwierig, ein Profi sollte das in 2 Tagen hinkriegen. Wenn Du selber basteln willst, brauchst Du als Werkzeuge eine Terminalemulation (Mochasoft), damit Du an die Systemabfrage drankommst und einen JDBC Treiber, der noch mit V4R3 kann und ein SQL Frontend (SQuirreL) - und viel Geduld.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    3
    Hallo,

    WAU! Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Auch wenn sie leider nicht sehr ermutigend sind.

    Ein paar Sachen habe ich mal probiert.

    STRSQL als "Admin" bringt diese Ausgabe. (Also geht nicht?!?)

    Click image for larger version. 

Name:	as400_3.PNG 
Views:	60 
Size:	14,9 KB 
ID:	233
    Mit "WRKACTJOB" konnte ich die "Funktion" finden die vom Benutzer ausgeführt wird "PGM-STRSPV".

    Click image for larger version. 

Name:	as400_2.PNG 
Views:	48 
Size:	18,0 KB 
ID:	234

    Und dort die geöffneten Dateien anzeigen:

    Click image for larger version. 

Name:	as400_4.PNG 
Views:	57 
Size:	18,1 KB 
ID:	235Click image for larger version. 

Name:	as400_5.PNG 
Views:	45 
Size:	14,8 KB 
ID:	236

    Das scheinen ja einige zu sein.

    Habe ich als NOOB von hier noch eine Möglichkeit weiter zu kommen? Den Inhalt einer einzelnen Datei anzuzeigen? Wie muss man den Zusammenhang zwischen Bibliothek und Datei verstehen (Bibliothek = DB und File wie Tabelle??????)

    Danke!

    MfG

    RobinHood2001

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    Ei, das wird schwierig...
    Vielleicht ist professionelle Hilfe doch der bessere Weg.

    Zum Verständnis:
    Bibliothek kannst du mit Schema gleichsetzen und Datei = Tabelle.

    zum Ueben:
    Versuch mal das (erscheint mir am logischsten):

    RUNQRY QRYFILE(BPVDTA/KSPOSO) RCDSLT(*YES)

    Der RCDSLT würde dir den Satzaufbau, bzw. eine Satzauswahl (Filter) anzeigen. Eingabetaste drücken und du hast eine Liste. (Tabelle sieht nach Positionen aus).

    Hoffe das hilft.
    kf

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Das sieht mir nach einer komplexen Anwendung aus, falls ich mich nicht irre sind da mehrere Datenbanken im Spiel

    Mit anderen Worten es gibt nicht die Datei die alle Informationen liefert - & auf "gut" Glück alle Datenbanken mittels ex/import inclusive convertierung zu verschieben wird nicht so wirklich Funktionieren.


    Sprech mal ab wie Wichtig die Sache ist - Ohne Externen Berater wird das nix werden.


    Gruß AS400.lehrling

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    3
    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank nochmal für die vielen hilfereichen Informationen. Ich habe es wirklich geschafft die nötigen Daten aus der AS/400 zu bekommen!!! Es war ein TXT File mit 609Mbyte!!

    Habe das File jetzt auf einem Windows PC und arbeitet mich in die Struktur ein. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Also nachmals vielen DANK!!!

    Die Lösung war, mit STRQRY das passenden File zu finden und mit CPYTOIMPF zu exportiert. Dann mit FTP auf den PC. Und schon war der Admin glücklich.

    Vielen Dank auch nochmals an "KingofKning" für seine große Hilfe!!!

    MfG

    RobinHood2001

Similar Threads

  1. Daten aus IFS-Senden
    By nico1964 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-13, 20:14
  2. "must-have" Infoseite?
    By CaddyMajor in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-13, 12:04
  3. AS/400 Daten in Excel
    By Neelix in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-07-02, 14:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-02-02, 23:27
  5. PC Daten auf AS/400 sichern ???
    By muadeep in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-02-02, 22:15

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •