[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    360

    CRTSQLRPGI Problem

    Hallo,

    ich habe da auf einmal ein ganz spezielles Problem.
    Ich kann eine bestimmte Source auf einmal nicht mehr wandeln(läuft endlos).


    Im Dspjoblog sehe ich:

    Code:
    2 > CRTSQLRPGI    OBJ(H_TUSROBJ/TEST02R) SRCFILE(H_ATSRC/QRPGLESRC) SRCMBR(TEST02R) ??REPLACE(*YES)            OBJTYPE(*PGM)                         
        Teildatei TEST02R zu Datei QSQLTEMP1 in QTEMP hinzugefügt.               
    3>>  *SYSTEM/DSPJOB
    IM QPJOBLOG sehe ich nur folgende Nachrichten-ID mit Bewertung 40:

    Code:
    CPF2450    Abbruch                 40   14.03.21  09:45:45,808086  QMHCHMSQ     QSYS        093C     MNU01C      CODPGM      0048  
                                         Nachricht . . . :   Nachrichtenwarteschlange TEST1 der Datenstation wurde dem                 
                                           Job nicht zugeordnet.                                                                       
                                         Ursache  . . . . :  Auf Nachrichtenwarteschlangen von Datenstationen kann nur                 
                                           der Job zugreifen, dem die Datenstation zugeordnet ist. Fehlerbeseitigung:                  
                                           Den Befehl weglassen.  Technische Beschreibung . . . . . . . :                              
                                           Nachrichtenwarteschlangen von Datenstationen können nicht zugeordnet werden.                
                                           Sie gehören zu der gleichnamigen Einheit. Um festzustellen, ob Sperren auf                  
                                           die Nachrichtenwarteschlange der Datenstation bestehen, mit dem Befehl                      
                                           WRKOBJLCK die Sperren für die gleichnamige Einheitenbeschreibung prüfen. Die                
                                           Nachrichtenwarteschlange einer Datenstation sollte nicht mit dem Befehl                     
                                           DLTMSGQ gelöscht werden. Wenn die Einheitenbeschreibung der Datenstation                    
                                           gelöscht wird, wird die Nachrichtenwarteschlange der Datenstation                           
                                           automatisch mit gelöscht. Wird die Einheitenbeschreibung neu erstellt, wird                 
                                           automatisch auch die Nachrichtenwarteschlange erstellt.
    Hat jemand da einen Ahnung?

    Gruß

    Tarki

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    360
    Hallo,

    mein Problem lag anscheinend bei der Länge folgenden Statements:
    Code:
    0522.00         PRTTXT = '** ' + %TRIMR(ABZ) + 'FEHLER BEI FELD(' + %TRIMR(ABZ) + ')';                      140320
    Aber wieso meckert da der Compiler nicht?

    TARKI

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo Tarki,

    Für mich sieht es so aus, als ob der obrige Fehler nur ein Folgefehler ist und nichts mit dem Statement in der Source zu tun hat.
    Eventuell ist dein Job falsch konfiguriert (MSGQ).

    lg Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    360
    Hallo Andreas,

    es war wirklich nur das Statement. Andere Sourcen habe ich kompelieren können und habe mir ja beim Kompelieren die Parameter verglichen und die waren identisch.

    lg

    Tarki

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Das schließt trotzdem nicht aus dass es ein Folgefehler sein kann.
    Probiere das Programm mal mit einem anderen User umwandeln zu lassen.
    Der Fehler CPF2450 sagt mir nur, dass du ein Problem mit der Zuordnung deiner MSGQ hast.
    Der Fehler könnte auch durch andere aktionen ausgelöst werden als das Umwandeln von Sourcen.

Similar Threads

  1. CL-Problem
    By iginla in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-03-03, 09:59
  2. QRY - Problem
    By Günter Majewski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-03, 15:10
  3. SQL - Problem
    By Tommy in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-12-02, 16:43
  4. RPG Problem
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-02, 17:06
  5. SQL-Problem
    By chrisi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-02-02, 08:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •