[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: RPG compiler

  1. #1
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2

    RPG compiler

    Hallo Forum,

    denkt Ihr, es gäbe Interesse an einem Compiler, der RGP (II/III/IV) Programme unter Linux (ggf. Windows) compileren kann?
    Ich weiss, dass hier wahrscheinlich die meisten eher Verfechter von der iSeries als denn Client-Server / PC Lösungen sind, aber vielleicht ist ja Migration für den einen oder anderen ein Thema.

    Ich habe in Vorbereitung für eine Projektanfrage, bei der es um die Migration einer AS/400 Lösung auf eben eine PC basierte Client-Server Lösung angefangen, einen solchen Compiler zu schreiben.

    Meine erste Idee ist, dass der Compiler pro Anwendung ein shared object compiliert, dass dann von einer Runtime ausgeführt wird. Die Runtime enthält die Datenbank und einen Webserver, der dann die Input-Output macht. Eine entsprechende Runtime habe ich schonmal für ein früheres Projekt gemacht. Alternativ die Datenbank als eigener Prozess.

    Wäre da ein Markt für soetwas?

    Gruß,
    Micha

    PS: Gibt es eigentlich eine funktionierende/preiswerte Lösung, um RGP nach Java automatisch umzusetzen?

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von RGP_compiler Beitrag anzeigen
    denkt Ihr, es gäbe Interesse an einem Compiler, der RGP (II/III/IV) Programme unter Linux (ggf. Windows) compileren kann?
    Hallo Micha,

    bitte was hast Du vor? Ein IBM i komplett zu emulieren? Inklusive Datenbank? Sportliches Projekt mit recht wenig Aussicht auf Erfolg.

    Einfache RPG-Programme konnte man schon mit Baby/400 auf dem PC irgendwie laufen lassen. Aber komplexe Software, in RPG4 mit SQL geschrieben, unter Ausnutzung aller DB2/400-Fähigkeiten. Halte ich für etwas übertrieben. Warum von einer stabilen Plattform mit einer Emulation oder Konvertierung auf eine nicht so stabile Plattform migrieren?

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Ich schließe mich Holgers Meinung an!
    An Konvertierung und Emulationen von der IBM i weg sind bereits Größere gescheitert (ohne Dir zunahe treten zu wollen!)

    Vielleicht hättest Du noch Chancen das spaltenorientierte RPGIII zu konvertieren, aber beim Free-Format-RPG mit internen und exportierten Prozeduren/Funktionen, die bereits beim Aufruf mehrfach verschachtelt sind und komplexem embedded SQL, sehe ich kaum Chancen.

    RPG Source Code 1:1 nach Java oder eine dotNet-Sprache zu portieren, macht m.E. auch wenig Sinn.
    Sicher gibt es (kostenpflichtige) Tools, die den Source Code übersetzen, aber auch bei hier wird noch lange nicht alles was in RPG möglich ist auch wirklich unterstützt.
    Und selbst wenn ... das Ergebnis wird jedoch immer schlechtes Java sein, da selbst hochmodulares RPGIV immer prozedural und nicht objektorientiert ist.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss: Die Programmiersprache heißt "RPG" und nicht "RGP" (was gleich 2x verwendet wurde)!

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von RGP_compiler Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Meine erste Idee ist, dass der Compiler pro Anwendung ein shared object compiliert, dass dann von einer Runtime ausgeführt wird. Die Runtime enthält die Datenbank und einen Webserver, der dann die Input-Output macht. Eine entsprechende Runtime habe ich schonmal für ein früheres Projekt gemacht. Alternativ die Datenbank als eigener Prozess.

    Wäre da ein Markt für soetwas?

    Gruß,
    Micha

    PS: Gibt es eigentlich eine funktionierende/preiswerte Lösung, um RGP nach Java automatisch umzusetzen?
    ... technisch umsetzbar ist das alles (die Frage ist: mit welchem Aufwand?!), RPG free Format ist da sicherlich das geringste Problem (da macht man einfach dasselbe wie IBM und schiebt das Freeformat in einem path 0 in Spalten und macht dann weiter wie gehabt!) und wenn man auf einer vorliegenden Anwendung aufsetzt, muss das nicht einmal alles umsetzen können, aber was dabei rauskommt ist eine völlig unwartbare Anwendung, die alle geerbten Krankheiten übernimmt.
    Bedingt durch die 5250 Restriktionen taugen RPG Anwendungen ohnehin nicht für eine Migration nach Client Server, da sie nicht Threadsafe sind und single threaded ausgeführt werden müssen, ein anderes Problem von 98% dieser Anwendungen ist zudem, dass sie kein commitment controll verwenden und von daher ohnehin als Altlasten anzusehen sind.
    Technisch sinnvoll ist das also sicherlich kaum, aber dennoch könnte es einen Markt dafür geben (schließlich kaufen auch hunderttausende Fertigpizza und essen Fast Food Hamburger), aber da müsstest Du im Marketing noch dicker auftragen als die vorhandenen Anbieter im Segment der Migrationslösungen (die meist nur DDS Bildschirme umsetzen) und die Käufer müssten noch unkritischer sein und man müsste auch noch mehr davon finden.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    So etwas in der Art gibt es schon...
    Die VEDA aus Alsdorf bietet ein Framework an welches DSPF und RPG Sourcen nach JAVA umsetzt.

  7. #7
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2
    vielen Dank für die Antworten. Sorry wegen dem falsch geschriebenen RPG, es war schon sehr spät...

    Zur technischen Seite: Freeformat, interne und externe Funktionen und mehrfache Verschachtelung ist das Problem jeder Programmiersprache, dass habe ich bei einem C++, Pascal oder Java Compiler genau so. Ich habe schon mal einen Pascal Compiler geschrieben: der Quellcode wird in einen AST (abstract syntax tree) übertragen, von da an geht es weiter wie bei jedem Compiler (nach Assembler, oder Java/Dot.Net Bytecode Emmiter). Das ist nicht das Problem. Ab dem AST gibt es auch schon fertige Lösungen wie LLVM.

    Wichtig wäre dann noch die Runtime, um I/O per Web Interface zu integrieren, und eben eine SQL Datenbank wie Postgres für die Datenhaltung. Den Umfang der Runtime könnte man ja Schritt für Schritt erweitern.

    "RPG Source Code 1:1 nach Java oder eine dotNet-Sprache zu portieren, macht m.E. auch wenig Sinn.". Da hast Du erst mal Recht. Aber das hat viele Facetten. Auf jeden Fall kann nach der Übersetzung ein Java/Dot.NET Entwickler weitermachen.

    Die Info mit der VEDA aus Alsdorf ist sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis. Leider gibt es auf deren Homepage keine weiteren Infos dazu. Aber es scheint schon ein gewisses Interesse an so einem Konvertierungstool da zu sein.
    Der Hersteller von Baby/400 (California Software) scheint auch etwas ähnliches zu haben. Infinity36 scheint genau das zu sein, was ich vorhabe.
    Also nochmal neu formuliert: Würde ich ein Infinity36 vergleichbares Produkt (http://www.californiasoftware.com/infinite-36) anbieten, wäre hier ein Markt dafür da?

    Was mich sehr interessieren würde: Wie viele AS/400 Installationen (oder Systeme mit RPG Programmen) gibt es noch in Deutschland? Hat irgendwer eine Idee hierzu?

    Vielen Dank,
    Micha

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    @Compiler: das Hauptproblem ist hierbei die schwache Definition der "Sprache" RPG (merkt man auch bei einer Migration von Spalten nach Free) und der Umgang der Entwickler damit: tout le mond verlässt sich darauf, dass bestimmte (undokumentierte oder gar falsche) Konstrukte vom Compiler toleriert werden, bis es dann nach einem fix knallt.

    @resultierende Anwendung: Die dann resultierende Anwendung ist in Konkurrenz zu .NET und Java Anwendungen nicht Konkurrenz fähig, da sie alle Restriktionen mitnimmt (s.o.).

    @VEDA: die wollen nach meiner Einschätzung Projekte (sprich Aufwand) verkaufen, ein Produkt im klassischen Sinne ist da nicht zu erkennen.

    @Markt: Der dürfte in den USA schon aüßerst schmal sein, wie man auch mit ein wenig Suche in den Mailing Listen von Midrange.com verifizieren kann, da sind infinite 36 und infinite i keine bewegenden Stichworte.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    171
    Dieter,
    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass Anwender, die heute noch S/36-Software nutzen, schon das Medium eMail nutzen. (Es soll in Ami-Land auch noch S/34-Anwender geben.)
    Da müsstest Du schon nach Leserbriefen oder -faxen in einschlägigen Fachzeitschriften suchen können... :-)
    LG Toni

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... Du kennst scheints die Mailing Listen nicht, da toben sich die IBM/RPG/Lokus Notes Hardliner aus

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    HAllo zusammen,

    hier mal ein zwei Links zu dem Thema jump

    Das ijUMP Framework kann man wohl käuflich erwerben... sso sieht es zumindest auf IBM Seite aus...
    http://www-304.ibm.com/partnerworld/...e=&expand=true

    Hier ein Whitepaper von denen
    http://www.veda.net/fileadmin/media/...rnisierung.pdf

  12. #12
    Joe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    365
    Zitat Zitat von AG1965_2 Beitrag anzeigen
    Dieter,
    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass Anwender, die heute noch S/36-Software nutzen, schon das Medium eMail nutzen. (Es soll in Ami-Land auch noch S/34-Anwender geben.)
    Da müsstest Du schon nach Leserbriefen oder -faxen in einschlägigen Fachzeitschriften suchen können... :-)
    LG Toni
    Hallo Toni.

    Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, /36 Programme die auf Power7 laufen, zu betreuen.
    Dem Kunden ist die Programmiersprache egal; bei ihm zählt was rauskommt.
    Bei denen läuft das unter Investitionsschutz und EMail benutzen die auch.

    Gruß Joe

Similar Threads

  1. AS/400 & iSeries - RPG / ILE - Compiler !!
    By Ron in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-06-05, 14:47
  2. Kein RPG-Compiler
    By Michaeler in forum NEWSboard load'n'go
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-04-04, 08:54
  3. Cobol-Compiler
    By infomio in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-03, 12:58
  4. Suche ILE C++ Compiler
    By Arbi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-10-01, 12:20
  5. Kein RPG-Compiler
    By Michaeler in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-04-01, 10:06

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •