Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
... Version Controll (SVN, CVS, Mercurial) ist nur ein Basisteil von Change Management. Ich habe in Kundenprojekten Turnover und CMOne gesehen, für RPG/Greenscreen stoßen beide bei konsequentem ILE Einsatz schon an Grenzen und alles was darüber hinausweist ist dann weißer Fleck auf der Landkarte. Vor 15 Jahren hätte man das einführen sollen, aber ob ich das heute machen würde, müsste ich ein wenig drüber nachdenken...
Nicht jeder ist in der Lage, auf der grünen Wiese zu beginnen, und alles in "schick" zu programmieren. Zumal es für die riesigen Business-Prozesse bei uns auch Geschwindigkeit wichtig ist. Aktuell werden sogar entwickelte Java-Komponenten in RPGLE programmiert und abgelöst, da diese sich als unpraktikabel im laufenden Betrieb gezeigt haben.

Um ein gewachsenes Softwareprodukt sinnvoll in ein Change-Management zu pressen ist und bleibt CMOne die erste Wahl. Wenn die Haupt-Programmiersprache jenseits von den Nativen Sprachen der IBMi ist, sind die von Ihnen genannten Tools mit Sicherheit die bessere Alternative. Wie ich eingangs jedoch schrieb, steht uns der Luxus der Theorie und des "Tré Chic" in der Praxis zur selten zur Verfügung.