Zitat Zitat von LKaderavek Beitrag anzeigen
OK.
Das würde mir eigentlich reichen, nachdem ich sie ja nicht produktiv einsetzen möchte. Übung habe ich dann bei der Installation auch gleich. Sollte das System Hardware-Defekte aufweisen kann ich mich um die Analyse kümmern.

Ich fasse also einmal zusammen...
1. Terminal besorgen
2. Login mit Standard-User (Wie heißt der?)
3. Neu-Installation und Array erstellen (Woher erhalte ich die Medien?)
4. Evaluierungszeitraum nutzen
5. Schulung absolvieren (Kennt jemand ein gutes Unternehmen in Niederösterreich oder Wien?)

Danke für eure Beiträge.
LG
Lukas
Moin Lukas,

1) hat Deine Kiste denn eine Twinax-Karte (Fc 2746 mit 25pol SUB-D Buchse), sowie einen schwarzen Block mit Kabel und 8 runden Steckern? Eventuell ist Deine Maschine ja schon für HMC ausgelegt - dann hilft Dir das Terminal nicht
2) QSECOFR - Kennwort -> Admin fragen :-)
3) IBM. Oder. Puh... Du hast nur das Blech erhalten?
4) 70 Tage
5) Da gibts gewiss einige, auch hier im Forum. Aber denk dran - das kostet auf jeden Fall mehr als Deine Maschine effektiv wert ist, wenn Du keine Lizenzkeys hast.

Eventuell ist die Maschine ja noch installiert und funktioniert irgendwie. Dann schau mal, ob sie normal hoch kommt.

(Maschine ausschalten, oder stecker ziehen. Stecker wieder rein, gelbe Lampe ignorieren. Warten...)

Vorne am Display (PfeilHoch) auf 02, Eingabe, es sollte 02 B N ... erscheinen. Wenn nicht, kannst Du die einzelnen Einstellungen anpassen. Mit 02 B N einschalten und warten.

Nun an die Netzwerk-Anschlüsse, die nicht mit HMC beschriftet sind, einen Switch dran (besser 10MBit Hub), und dann mit leicht zu findenden Tools etwas ARP-Traffic erzeugen und IPs scannen. Mit Glück findest Du eine funktionierende IP-Adresse. Dann mit Telnet 5250 drauf.

Sollte das nichts bringen, und Punkt 1 (Twinax) Dir etwa 200EUR wert sein, dann kommst Du weiter

-h