[NEWSboard IBMi Forum]

HMC installiert, LPARs starten nicht

Folgende Situation:

- Power720 8202-E4D, V7R1 (aktuellstes CUM-PTF installiert
    - Hauptpartition und 4 logische Partitionen laufen seit einiger Zeit bestens
    - Diese wurden über STRSST konfiguriert, da noch keine HMC vorhanden war

Jetzt werden noch zusätzliche logische Partitionen benötigt, dafür wird ja eine HMC benötigt, d.h.

- Installation HMC
    - Annahme, dass die HMC die bestehenden Partitionen "importiert"
    - Aus ungekannten Gründen geht der Verbindungsstatus auf "Recovery"
    - Rückspeichern der von der HMC automatisch gesicherten Konfiguration
    - Jetzt startet keine der Partitionen mehr, auch nicht das "verwaltete System" (= Hauptpartition)
    - Konsole startet auch nicht

Bitte um Hilfe, bin schon voll am verzweifeln.

Zitat Zitat von programmer400 Beitrag anzeigen
    Bitte um Hilfe, bin schon voll am verzweifeln.
    Konfigurationen wurden aber importiert? HMC-Verbindung mit Verbindungskennwort ok? Welche SRCs?

-h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

HMC-Verbindung ist ok, Status des System = "in Betrieb", keine SRCs (außer 01 N, HMC=1)

Konfigrationen importiert? Hab ich nicht gemacht. Wie geht das? Habe nämlich alles durchgeklickt und nichts gefunden.

Hallo *all,
    bin gerade bei meiner 720 am rumdoktern.
    Die Kiste ist eine gebrauchte, die HMC Konsole Version 7.
    Die HMC braucht 1 Stunde bis sie mal läuft.
    Von der HMC Konsole kann ich das ASMI Menü aufrufen.
    Wenn ich in der HMC Konsole meine AS/400 auswähle zeigt sie mir die 10.0.0.1 an die kann ich auch auswählen, allerdings wird keien Verbindung aufgebaut weil das Passwort falsch ist.
    Kann mir einer von euch sagen wo dieses Kennwort hinterlegt ist bzw. wo man das dann auf beiden Seiten (i5 & HMC) ändern Kann?

BTW. Werde morgen mal laut dieser Doku die Sache testen. http://ftpmirror.your.org/pub/misc/f...l/de/p9hai.pdf

GG 2435

Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Kann mir einer von euch sagen wo dieses Kennwort hinterlegt ist bzw. wo man das dann auf beiden Seiten (i5 & HMC) ändern Kann?
    die HMC braucht RAM. Mit den üblichen 512MB bei einer CR2 braucht man Geduld.
    wenn Du aufs ASMI kommst, setze dort mal das Kennwort für den Benutzer HMC neu (links, unteres Menü).
    www.RZKH.de
    Common / CEAC

Erst hatte ich kein Glück und dann kam noch Pech dazu......
    Also die HMC hat leider einen Speicherfehler und damit noch weniger RAM als üblich. Dann hatte ich laut Anleitung endlich die Verbindung zur 720 hergestellt um zu sehen das dort eine alte Linix Partition drauf ist. Leider kann ich dort nichts machen. Die 720 zeigt fröhlich an: HMC=0.
    Das übliche 65er Spiel entfällt weil bei 64 Schluß ist. 25&26 werden jeweils mit 00 Beantwortet.
    Dann wollte ich den Serviceprozessor zurücksetzen, finde ihn aber nicht. Versuche das jetzt mal über ASMI. mal schauen, mein Urlaub ist bald zu Ende.. Ich will mein geliebtes Twinax wieder......

Tja, ich konnte den Service Processor ja zurücksetzen. Aber ich kann erstens die Linux Partition der nichts mehr zugeordnet ist nicht löschen und zweitens keine Neue erstellen. Kopieren geht zwar aber auch dann kann ich nichts zuordnen. Das System beschwert sich das die Profildaten defekt sind und neu gemacht werden müßten. Aber wie?
    Tja der kleine Fortschritt ist das ich jetzt die 6 Prozessoren und die 31 GB Speicher angezeigt bekomme. Aber viel Weiter nin ich jetzt auch nicht.
    Frage: Über das ASM kann ich keine Partitionen erstellen oder? Habe auf jeden Fall keine Option dafür gefunden.

Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Tja, ich konnte den Service Processor ja zurücksetzen. Aber ich kann erstens die Linux Partition der nichts mehr zugeordnet ist nicht löschen und zweitens keine Neue erstellen. Kopieren geht zwar aber auch dann kann ich nichts zuordnen. Das System beschwert sich das die Profildaten defekt sind und neu gemacht werden müßten. Aber wie?
    Tja der kleine Fortschritt ist das ich jetzt die 6 Prozessoren und die 31 GB Speicher angezeigt bekomme. Aber viel Weiter nin ich jetzt auch nicht.
    Frage: Über das ASM kann ich keine Partitionen erstellen oder? Habe auf jeden Fall keine Option dafür gefunden.
    ASMI ist dafür nicht gedacht. Aber Du kannst dort ein FactoryReset machen, dann solltest Du mit der HMC von neu ansetzen können. Aber wenn da RAM fehlt, macht das keinen Spass.
    www.RZKH.de
    Common / CEAC

Nachdem ich schon kurz davor war Dieters Lieblingstipp zu befolgen habe ich die Kiste jetzt so weit das ich eine Partition anlegen und konfigurieren kann.
    Leider ist das Medium für V7R3 defekt aber trifft sich gut da ich am Sonntag eh wieder nach Hause muß.

Da habe ich so ein ähnliches Teil auch stehen und weiß ja jetzt schon mal das ich viel Zeit und die Betonung liegt auf viel Zeit mitbringen muß.
    Jetz werde ich zu den 3 Hunden gehen und mit ihnen den morgigen Spaziergang besprechen. (Keine Wildschweine wecken, keine Maulwürfe ausgraben und und und)

Danke Holger für die Tipps, aber wie ich schon selber mal vor Jahren geschrieben habe: Jede beantwortete Frage wirft 2 neue auf ;-)

GG 2430