Das sieht doch alles sehr nach Kraut und Rüben aus. Da gibt es ein Schlüsselwort SQLTYPE, das in der RPG Reference nicht beschrieben wird und in eine Datenstruktur aufgelöst wird, die Felder hat, die nirgends beschrieben sind. Für diese Felder werden Namen verwendet, die nicht dem Schema reservierter Namen von SQL entsprechen und damit es wirklich knallt, nimmt man dann keine qualified Datenstruktur. Dann werden noch Konstanten generiert, deren Verwendung auch nicht dokumentiert ist. Die XML UDFS lehnen sich im Namen an eine Erweiterung des SQL Standards an, was sie machen ist aber in der SQL Reference nicht beschrieben.
Früher hat man sowas Murks genannt!!!
Hatte ich erwähnt was wir uns entschieden haben diese tolle Funktion nur für sehr einfache XML zu verwenden. Meine Source hab ich im Juni 2011 aus einem amerikanischen Forum abgeschrieben.
(Ja, MIT der DS ). Dann haben wir voller Begeisterung 2 Tage gesucht und rumprobiert. Um uns dann für die aufwendigere aber mögliche Variante zu entscheiden!
Wer ne brauchbare Doku oder ein verschachteltes BSP findet, immer gerne! (habe lange nich danach gesucht)
Sonst gilt was Dieter sagt: Früher hat man sowas Murks genannt!!!

Robi