[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: SQL LPAD

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    42

    SQL LPAD

    Hallo zusammen,

    ich sehe gerade den Wald nicht

    Ich habe eine Tabelle mit 3 Felder, PCCAR1 CHAR,10; PCSET1 DECI,4,0 ; PCRES1 CHAR,10
    Nun habe ich hier Daten liegen.. PCCAR1 ist ein J oder O oder... im PCSET1 ist eine Zahl 1, 34, 2013, 9001... nun möchte ich mit
    Code:
    SELECT  PCCAR1,
    LPAD(PCSET1, 4 ,'0')
    from maschine.tabelle
    die Zahl als 4 Stellige Zahl mit Vornull raus bekommen...
    geht leider nicht... :-(

    Siehe Fehlermeldung Navigator.
    Wo ist mein Denkfehler?


    Nachricht: [SQL0204] LPAD der Art *N in *LIBL nicht gefunden. Ursache . . . . : LPAD der Art *N in *LIBL wurde nicht gefunden. Ist der Teildateiname *ALL, ist die Tabelle nicht partitioniert. Handelt es sich um eine Anweisung ALTER TABLE und ist die Art *N, wurde eine Integritätsbedingung oder Partitionierung nicht gefunden. Ist dies keine Anweisung ALTER TABLE und ist die Art *N, wurde eine Funktion, eine Prozedur, ein Auslöser oder ein Sequenzobjekt nicht gefunden. Wurde eine Funktion nicht gefunden, ist LPAD das Serviceprogramm, das die Funktion enthält. Die Funktion wird nur gefunden, wenn der externe Name und der Verwendungsname exakt übereinstimmen. Im Jobprotokoll nach einer Nachricht suchen, die weitere Einzelheiten über den gesuchten Funktionsnamen und den nicht übereinstimmenden Namen enthält. Fehlerbeseitigung: Den Namen ändern und die Anforderung wiederholen. Ist das Objekt eine Knotengruppe, sicherstellen, dass DB2 Multisystem auf dem System installiert ist, und mit dem CL-Befehl CRTNODGRP eine Knotengruppe erstellen. Wurde eine externe Funktion nicht gefunden, das Groß-/Kleinscheibung des EXTERNAL NAME der Anweisung CREATE FUNCTION exakt mit der Groß-/Kleinschreibung des vom Serviceprogramm exportierten Namens übereinstimmen.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.875
    LPAD wird erst mit TR 1 in Release 7.2 ausgeliefert.
    Solange Ihr die entsprechenden PTFs nicht geladen habt geht das so nicht.

    Warum nimmst Du nicht einfach DIGITS?
    SELECT DIGITS(PCSETI) ...

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    42
    Ohh. das war es. Super lieben dank.
    PS.: gleich mal ein PDF nachladen.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    LPAD wird erst mit TR 1 in Release 7.2 ausgeliefert.
    Solange Ihr die entsprechenden PTFs nicht geladen habt geht das so nicht.

    Birgitta
    Nur der Vollständigkeithalber geht auch mit 7.1 Technology Refresh 9
    Vonr mir erstellte Infos und Tutorials zum IBM i finden sie auf Everything about IT

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •