Hallo alle miteinander
Also auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe. Ist eine tolle Sache, das mit dem Forum.
Das Problem des verschwundenen Hintergrund habe ich jetzt so gelöste, dass das erste Window kein Window mehr ist und jetzt funktioniert alles. Hat mich zwar schon gewurmt, dass zweifache Fenster nicht möglich sein sollen, aber ganz pragmatisch ist eine funktionierende Lösung halt das Wichtigste.

Fuerchau: auch Dir besten Dank bez. SQL und Native IO, ok muss ich halt in diesen Fällen die SQL's einbauen.

Schönes Wochenende und wenn ich wieder Probleme haben sollte, weiss ich ja jetzt, wohin ich mich wenden kann

LG Günter