[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Ginge schon, ich vermute aber das der Aufwand recht hoch ist das ans Laufen zu bekommen....Und geschenkt bekommt man das wohl auch nicht.GG
    Stimmt nicht genau... mit ChangefIT ist eine Version Control eingebaut. Bis zu 999 alte versionen Quellen können gesichert werden. Und das letzes "Live/Produktions" Objekt wird auch dazu gesichert.
    Oh, und noch etwas, es gibt auch eine (etwas ältere) Version, die kostenlos ist !!
    http://www.newsolutions.de/forum-sys...1069#post91069
    (und die nächsten 2 Beiträge)
    mfg

    Kit
    www.ecofitonline.com
    DeskfIT - ChangefIT - XrefIT

  2. #14
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Tja, sieht zwar nett aus, befürchte aber daß das wieder die berühmten Kugeln und Spatzen sind.

    Da ich auf 1.000 Hochzeiten tanze, habe ich leider nicht die Zeit mich in größere Sachen einzuarbeiten, so schön das auch sein mag.

    Ich werde daher die Variante programmieren nach erfolgreicher Kompilierung die Sache in ein Savf mit laufender Nummer zu stellen.

    Wobei ich mich gerade Frage ob ich die 14 zum kompilieren dafür modifizieren kann oder ob ich mir einen eigenen Befehl schreiben muß.

    GG

  3. #15
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Tja, sieht zwar nett aus, befürchte aber daß das wieder die berühmten Kugeln und Spatzen sind.

    Da ich auf 1.000 Hochzeiten tanze, habe ich leider nicht die Zeit mich in größere Sachen einzuarbeiten, so schön das auch sein mag.

    Ich werde daher die Variante programmieren nach erfolgreicher Kompilierung die Sache in ein Savf mit laufender Nummer zu stellen.

    Wobei ich mich gerade Frage ob ich die 14 zum kompilieren dafür modifizieren kann oder ob ich mir einen eigenen Befehl schreiben muß.

    GG
    ... fragt sich immer was die Kanonen und was die Spatzen sind. Im AS/400 Ghetto meint man meist, dass selber machen einfacher sei, als Komponenten zu nehmen, was meist ein Trugschluss ist.
    Sei's drum: neue PDM option ist einfacher, "modifizieren" der vorhandenen besser, weil durchgängig. Gehen würde das mit einem Validity checker, oder mit einem command exit (WRKREGINF ist Dein Freund), erfordert aber beides ein wenig Spezialkenntnisse (geht über Forumsbeitrag hinaus).

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #16
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Eigener Befehl
    (da geht noch viel mehr rein)

    - Prüfung der Source: Abbruch wenn mehr als 25 Zeilen code ohne Kommentar
    - Aufruf eines PGM's das die IF / ELSE END und DOx / FOR ... hinten im Kommentar durchzählt
    - Aufruf eines Pgm's das Umwandlungsbesonderheiten durchführt (Bei uns: Pgmname+ §, macht, wenn vorhanden : create Arbeitsdatei, Ovrdbf, ...)

    Wir sichern übrigens NICHT in ein SAVF (zu aufwendig Wenn du was suchst) sondern in ein PF-Src

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  5. #17
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Wir machen das so ähnlich wie Robi. Wir haben ein eigenes Wandlungsscript, das den Compiler aufruft. Wir wandeln also nicht mit 14 sondern mit einer eigenen Auswahl. Das Wandlungsprogramm prüft, ob die Wandlung erfolgreich war und speichert dann den Source des gewandelten Programms in eine physische Datei (PF-DTA). In einer Kopfdatei speichern wir den Programmnamen und weitere Infos (Datum, Uhrzeit, User, Versionsnummer, ...). In einer Positionsdatei speichern wird die Sourcezeilen. Die aktuelle Version wird immer mit einem 'X' markiert. Das hat den netten Effekt, dass man eine Sourcesuche sehr schnell mit SQL auf der physischen Datei durchführen kann.

    Das Lesen und Speichern von Sourcen kann man sehr einfach mit SQL erledigen. Man kann auch sehr schön einfach vergleichen, ob sich überhaupt Änderungen zwischen alter und neuer Version ergeben haben. Wenn sich nichts geändert hat, wird auch keine neue Versionssicherung erstellt.

    Dieter

  6. #18
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Hallo *all,
    ich wußte doch das es gut ist mal das Forum zu fragen, die Variante das als Member zu speichern war mir nicht gekommen hat aber was.

    Ich bedauere es halt immer wieder Einzelkämfer zu sein, da man die besten Lösungen immer erst spät entdeckt und viel Arbeit in die falschen Dingen investiert hat.

    GG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •