[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    2

    Probleme mit SQL und xmlserialize

    Hallo zusammen

    Ich sollte ein SQL erstellen, in welchem sich der Output aus dem Inhalt von verschiedenen Datensätzen zusammensetzt.

    Anbei ein "einfaches" Beispiel:

    SELECT
    substr( xmlserialize( xmlagg( xmltext( concat( ' / ', char(gpaid) ) ) )
    as CLOB(1024) ), 4)
    from ripgpa

    --> Ergibt den Output = SYSDAT / LIBDTA / JRN

    Mein Problem ist nun folgendes:
    wenn ich dieses SQL im iNavigator laufen lasse, funktioniert es. Aber leider nicht auf dem IBM-Green-Screen (STRSQL via IBM i-Hauptmenu). Die Fehlermeldung lautet "Argument 1 der Funktion XMLTEXT ungültig."

    Das SQL muss ich schlussendlich aus einem RPG aufrufen. Erfahrungsgemäss funktioniert das nicht, wenn das SQL auf dem Green-Screen nicht läuft. So auch aktuell, das RPG gibt einen Fehler zur Laufzeit aus: "Unerwarteter SQL-Code '-901' bei 'Prepare1 - Prepare SQLExtractV1' - 'CPF4204"

    Hat jemand eine Idee?

    Tritt auf in V7r1

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Dass das Statement nicht aus RPG läuft, wenn es im STRSQL nicht läuft ist nicht gesagt.
    STRSQL ist "stabilized" also wird nicht mehr weiterentwickelt. Die letzten Erweiterungen sind soweit ich mich erinnere in Release V4R5 (oder die Größenordnung) hinzugekommen, während die letzten Neuerungen in den IBM i Navigator integriert wurden.
    Die XML-Erweiterung in SQL wurde erst mit Release 7.1 eingeführt.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort.

    D.h., dieses SQL kann im STRSQL gar nicht funktionieren?

    Trotzdem, in RPG eingebunden funktioniert es leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Wie sieht das SQL-Statement in Deinem RPG-Program aus und welchen SQLCODE (oder SQLSTATE) bekommst Du zurück?

    Sofern Du den SQLCODE -901 (System-Fehler) zurückbekommen solltest, solltest Du prüfen lassen, ob Ihr alle PTFs für SQL und Datenbank installiert habt. Falls nicht nachinstallieren, wenn doch musst Du Dich an die IBM wenden, dann liegt ein Bug vor, der behoben werden muss.

    Was willst Du überhaupt erreichen? Einfach nur irgendwelche Texte über mehrere Zeilen verknüpfen? In diesem Fall wäre vielleicht eine Rekursion einfacher.
    Falls Ihr auf dem aktuellen Release Stand in 7.1 seid kannst Du mal folgendes probieren:
    Datei: MyTable mit 2 Spalten MyId (laufender Zähler) und MyText (zu verknüpfende Texte).

    Das folgende Beispiel setzt mit MyId 4 auf und verküpft die Texte (MyText) von MyId=4 bis einschließlich MyId=7:
    Code:
    Select Max(Substr(Sys_Connect_By_Path(MyText, '/'), 2))
    From myTable 
    Start with MyId = 4 
    connect by NoCycle Prior MyId = MyId - 1
                         and MyId <= 7;
    Hier ist auch noch zwei interesante Artikel von Kent Milligang zu dem Thema:
    TechTip: Combining Multiple Row Values into a Single Row with SQL in DB2 for i
    TechTip: More on Combining Multiple Row Values into a Single Row with SQL in DB2 for i

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Similar Threads

  1. Probleme bei endsbs *all
    By homerun in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-12-02, 22:26
  2. Probleme im IFS
    By Der Gute in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-04-02, 15:36
  3. DirectFax / ********* Probleme
    By Günter Majewski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-02, 17:03
  4. Probleme mit AFP
    By Flappes in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-08-01, 16:54
  5. PTF-Probleme
    By Winni in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-01, 07:29

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •