Zitat Zitat von berndl Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Feedbacks!

Der Indexadvisor ist für mich trotz allem ein Werkzeug, das gewisse Anhaltspunkte liefert, wo und was Probleme bereitet - viele der Empfehlungen ignoriere ich, insbesondere, wenn sich noch niemand über die Performance beschwert hat.

So wie die Antworten von euch klingen, benutzt den Advisor anscheinend niemand intensiv. Mich würde nämlich schon noch interessieren, ob ihr den Angaben von "Leading Keys Order Independent" überhaupt eine Bedeutung zukommen lasst.

Kann mir jemand einen Link oder Leseempfehlung zum Plan Cache geben? Damit hab ich noch nicht gearbeitet. Die Abfragemöglichkeiten finde ich aber interessant.

VisualExplain ist für mich bei komplexen Selects ein hervorragendes Spielzeug, um den Anpassungsbedarf am SQL zu erkennen - da sind mir schon mehrfach suboptimale SQLs aufgefallen, die ich sonst erst nach längeren Suchen identifiziert hätte.

...die Debugger-Analyse mach ich in der Regel erst, wenn ich wirklich um jedes Detail kämpfe.

Aktuell bevorzuge ich eher die Variante Indizes gemäss Advisor-Empfehlung zu erstellen und danach die Statistikdaten abzufragen (qsys2.SYSTABLEINDEXSTAT) - nicht/wenig verwendete Indizes werden wieder gelöscht.
... da ist vieles richtig und vernünftig, allerdings fehlt mir das wichtigste Instrument: der Database Monitor (mit allen Details 2 Stunden mitlaufen lassen und dann die Ergebnisse nach fallenden Antwortzeiten die Langläufer analysieren).
Der DB Monitor zeigt die Ergebnisse im echten Umfeld (anders als Visual Explain) und ich bekomme auch Informationen über den Ausgangspunkt der Abfrage und die Häufigkeit (anders als Index Advisor).

D*B