[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    70

    Question Letzten Wert Identitätsspalte zurückliefern per Stored Procedure

    Hallo,
    wir haben eine As400 mit V7R1 im Einsatz. Für ein Projekt wurde eine einfache Messtabelle mit Messkopf u. Messwerten erstellt. Für jede Tabelle existiert eine Stored Procedure zum hinzufügen der neuen Datensätze (Anforderung vom externen Dienstleister).

    Ich habe die Tabellen u. SQL Prozeduren über das einfache IBM Tool "SQL Prozeduren ausführen..." erstellt. Allerdings liefert mir der Cursor für die Idenditätswerte immer NULL zurück. Führe ich ein Insert gefolgt von einem "VALUES IDENTITY_VAL_LOCAL()" aus erhalte ich die korrekte ID - die Tabelle scheint also korrekt zu arbeiten. Ich sehe das Problem eher in der Stored Procedure, entweder kann mir der Cursor diesen wert nicht zurückliefern (über einen OUT Parameter funktioniert es nämlich, damit kommt allerdings der externe Dienstleister nicht klar) oder ich habe einen Fehler (z.B. wegen Transaktionen?).
    Ziel ist einfach, das ein 1x1 Zelliges-Resultset zurückkommt, das mir die ID des neuen Satzes liefert. Ich habe mir erstmal so beholfen, dass ich mir die "MAX(ID)" der Tabelle liefern lasse - ist nicht schön, funktioniert aber (ersteinmal) wie gewünscht. Das "fehlerhafte" Declare Cursor habe ich daher im Beispiel unten auskommentiert.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen und einige Tips dazu.

    DDL Mastertable
    Code:
    -- MASTER
    DROP TABLE HGWBDE/MEASURE1P;
    CREATE TABLE HGWBDE/MEASURE1P (
     fMeas_ID FOR M1ID INT GENERATED ALWAYS AS IDENTITY(INCREMENT BY 1) PRIMARY KEY, 
     fRefFileName FOR M1RefFile VARCHAR(255),
     fPartName FOR M1Part VARCHAR(255),
     fRefDate FOR M1RefDate DATE, 
     fRefTime FOR M1RefTime TIME,
     fRefTimeSt FOR M1RefTS TIMESTAMP, 
     fMesFileName FOR M1MesFile VARCHAR(255),  
     fMesDate FOR M1MesDate DATE, 
     fMesTime FOR M1MesTime TIME, 
     fMesTimeSt FOR M1MesTS TIMESTAMP, 
     fTotalState FOR M1State INT, 
     fInstance FOR M1Instance VARCHAR(255), 
     fFt0  FOR M1FT0 VARCHAR(255), 
     fFt1  FOR M1FT1 VARCHAR(255), 
     fFt2  FOR M1FT2 VARCHAR(255), 
     fFt3  FOR M1FT3 VARCHAR(255), 
     Created  FOR M1DAT TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP, 
     Application FOR M1PGM VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT '',
     Autor  FOR M1BEN VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT USER
    )
    RCDFMT MEASURE1F1
    ;
    DDL Code StoredProcedure
    Code:
    CREATE OR REPLACE PROCEDURE HGWOBJ.AddMeasHead(IN iRefFileName varchar(255), IN iRefPartName varchar(255), IN iRefDate date, IN iRefTime time, IN iMesFileName varchar(255) ,IN iMesDate date, IN iMesTime time, IN iTotalState int, IN iInstance varchar(255), IN iFt0 varchar(255), IN iFt1 varchar(255), IN iFt2 varchar(255), IN iFt3 varchar(255))--, OUT Meas_Head_ID INT)
    LANGUAGE SQL MODIFIES SQL DATA
    DYNAMIC RESULT SETS 1
    BEGIN
    --DECLARE Continue Handler for SQLEXCEPTION SET Meas_Head_ID = 0;
    DECLARE C1 CURSOR WITH RETURN FOR Select MAX(fMeas_ID) MEAS_HEAD_ID FROM MEASURE1P;
    -- Geht nicht
    --DECLARE C1 CURSOR WITH RETURN TO CLIENT FOR Select IDENTITY_VAL_LOCAL() MEAS_VALUE_ID FROM SYSIBM.SYSDUMMY1;
     -- Satz hinzufügen
    INSERT INTO MEASURE1P
    (
     fRefFileName, fPartName, fRefDate, fRefTime, fRefTimeSt, fMesFileName,  fMesDate, fMesTime, fMesTimeSt, fTotalState, fInstance, fFt0, fFt1, fFt2, fFt3) 
    VALUES(
     iRefFileName,iRefPartName,iRefDate,iRefTime,TIMESTAMP(iRefDate, iRefTime),iMesFileName,iMesDate,iMesTime, TIMESTAMP(iMesDate, iMesTime),iTotalState,iInstance,iFt0,iFt1,iFt2,iFt3);
     -- Liefert zuletzt eingefügte ID der Identitätsspalte
    -- SET Meas_Head_ID = IDENTITY_VAL_LOCAL();
     OPEN C1;
     SET RESULT SETS WITH RETURN TO CLIENT CURSOR C1;
    END;;

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Wie wärs damit?

    SET Meas_Head_ID = IDENTITY_VAL_LOCAL();

    DECLARE C1 CURSOR WITH RETURN TO CLIENT FOR Select Meas_Head_ID MEAS_VALUE_ID FROM SYSIBM.SYSDUMMY1;
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    70
    Oh man, danke!
    Genau so etwas habe ich gesucht, dass ich eine Variable mittels Cursor im Resultset zurückliefern kann!

    Hier die funktionierende Version:
    Code:
    /* ------------------------------------ */
    /* Prozedur AddMeasHead erstellen */
    /* ------------------------------------ */
    CREATE OR REPLACE PROCEDURE HGWOBJ.AddMeasHead(IN iRefFileName varchar(255), IN iRefPartName varchar(255), IN iRefDate date, IN iRefTime time, IN iMesFileName varchar(255) ,IN iMesDate date, IN iMesTime time, IN iTotalState int, IN iInstance varchar(255), IN iFt0 varchar(255), IN iFt1 varchar(255), IN iFt2 varchar(255), IN iFt3 varchar(255))--, OUT Meas_Head_ID INT)
    LANGUAGE SQL MODIFIES SQL DATA
    DYNAMIC RESULT SETS 1
    BEGIN
    DECLARE Meas_Head_ID INT DEFAULT 0;
    DECLARE C1 CURSOR FOR Select MEAS_HEAD_ID FROM SYSIBM.SYSDUMMY1;
     -- Satz hinzufügen
     INSERT INTO MEASURE1P
     ( fRefFileName, fPartName, fRefDate, fRefTime, fRefTimeSt, fMesFileName,  fMesDate, fMesTime, fMesTimeSt, 
      fTotalState, fInstance, fFt0, fFt1, fFt2, fFt3
     ) 
     VALUES
     (
      iRefFileName, iRefPartName, iRefDate, iRefTime, TIMESTAMP(iRefDate, iRefTime), iMesFileName, iMesDate, iMesTime,   TIMESTAMP(iMesDate, iMesTime), iTotalState, iInstance, iFt0, iFt1, iFt2, iFt3
     );
     -- Liefert zuletzt eingefügte ID der Identitätsspalte
     SET Meas_Head_ID = IDENTITY_VAL_LOCAL();
     OPEN C1;
     SET RESULT SETS WITH RETURN TO CLIENT CURSOR C1;
    END;;
    Folgende Nachricht erscheint abschließend noch - ich denke eher informativ als eine Warnung:
    Code:
    SQL-Status: 0100C
    Vendorencode: 466
    Nachricht: [SQL0466] 1 Ergebnisgruppen sind aus Prozedur ADDMEASHEAD in HGWOBJ verfügbar. 
    Ursache  . . . . :  Prozedur ADDMEASHEAD in BIB wurde aufgerufen und gab eine oder mehrere Ergebnisgruppen zurück. 
    Fehlerbeseitigung:  Keine.Anweisung wurde erfolgreich mit Warnungen ausgeführt   (20 MS)

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.869
    Der SQL-Status 0100C bzw. der SQLCODE 466 ist wine Warnung und wird grundsätzlich ausgegeben, wenn ein Result Set zurückgegeben wird.

    Warum machst Du das Ganze überhaupt über Result set, wenn Du nur einen einhzigen Datensätz einfügst?
    Warum gibst Du nicht einfach eine Ausgabe-Variable zurück.
    Bzw. der Befehl SET RESULT SETS ist nicht notwendig. Result Sets werden allein schon durch den OPEN (ohne anschließenden CLOSE) zurückgegeben.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Ich nehme mal an deswegen:

    "(über einen OUT Parameter funktioniert es nämlich, damit kommt allerdings der externe Dienstleister nicht klar)"
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    70
    Das mit dem SQL State dachte ich mir bereits - da etwas von "Fehlerbeseitigung: Keine" erwähnt wird.

    Das mit dem SET RESULT SETS wusste ich nicht 100% - hatte zwar auch festgestellt, dass ein Resultset im "SQL Prozedur ausführen" ohne den Befehl angezeigt wird aber hatte es in einigen anderen Prozeduren bereits problemlos verwendet. Aber gut zu wissen, dann lasse ich es in Zukunft weg u. arbeite nur noch mit OPEN CURSOR.

    Die OUT Variable war leider nicht möglich für den externen Dienstleister, das hat aber funktioniert.

    Danke für die Hilfe!

Similar Threads

  1. Stored Procedure SQLSTATE 428B3
    By mk in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-12-14, 16:31
  2. Stored Procedure endlos
    By lorenzen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-02, 17:46
  3. Java stored procedure
    By Sven Schneider in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-09-02, 08:31
  4. Stored Procedure
    By lorenzen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-08-02, 15:59
  5. Löschen/Überschreiben einer Stored Procedure
    By Frank Pusch in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-01, 18:57

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •