Erstmal danke für das Feedback : )

Die Ideen von von euch greife ich sehr gerne auf und werde mich damit weiter beschäftigen, RPG4Unit kannte ich nicht und auch die Escape Message via QMHSNDPM hört sich interessant an. Getter und Setter kenne ich von Java/C#, da muss ich mich auch einmal schlau machen wie man dies in RPG nutzt. Die Idee mit den Aliasen bei Profound ist auch klasse, kannte dies schon von der POW3R, jedoch noch nicht dazu gekommen mir das selber genauer anzuschauen, werde ich aber jetzt nachholen. Zudem viel mir noch ein das es auch sicher sinnvoll ist TFR da mit reinzunehmen, da dies auch nocht nicht von allen genutzt wird.

An der Versionierung arbeite ich auch schon, dies ist ein Punkt in meinem Rdi Tutorial was ich gerade in meiner Freizeit erstelle um meinen Kollen die Vorteile von Rdi zu PDM aufzuzeigen. Wenn Rdi genutzt wird geschieht dies in der Abteilung eigentlich nur als grafischer Editor. Vorteile wie SVN/Git, TASKs, Snippets oder IBM i Projekte mit Push usw. kennt und nutzt keiner.

Natürlich muss der Standard gelebt werden die Ideen werden auch noch mit den Kollegen besprochen, ich soll ja nur ein Grundkonzept entwickeln. Klar wird es auch Diskussionen dazu geben aber wichtig ist besonders das mit den Standards auch ein Stück weit dafür gesorgt werden soll das modern entwickelt werden soll besonders als Richtlinie für neue Azubis/Entwickler, die damit gleich modern Entwickeln sollen. Wäre natürlich schön wenn die älteren Kollegen diese mit aufgreifen aber wichtig ist vorallem das die neuen damit "aufwachsen"(Aussage Führungskräfte).

Wenn es OK ist würde ich euch gerne auf den laufenden halten und weiter euer Feedback zu eventuellen anderen Ideen einholen : ) ?