Also ich liebe TFR(total free rpg) oder wie ihr es nennt fully free RPG (gibt es da eine offi. Bezeichnung von IBM? ) Habe noch das beschnittene Free RPG am Anfang der Ausbildung mitbekommen und fand die Variablendeklaration immer sehr umständlich, mit dem TFR ist das viel einfach gelöst wie ich finde

Ich warte einfach ab wie es aufgenommen wird es wird Zeit brauchen das ist klar aber hoffe das sich alle damit anfreunden können was zum Schluss durch die Führungskräfte abgesegnet wird! Aber wie gesagt geht es dabei ja auch primär um neue Mitarbeiter. Mir ist auch bewusst das man nicht einfach mal alle Programme modernisieren kann, aber z.B. als ich auf der Common-D Azubi Schulung für RPG war hat ein Mitstudent erzählt das seine Firma einen externes Programm gekauft hat und dann haben die beim Anfassen eines Programmes dieses einfach vorher in TFR umgewandelt und mussten ab und zu nurnoch ein paar kleine Probleme manuell fixen
Find ich genial, leider sind wir davon bei uns in de Firma noch weit weg

Am überlegen bin ich ob MVC mit in die Standars rein sollte, habe letzens einen Artikel von S. Klement und P. Tohy gefunden und war freudig überrascht. Kenne MVC bereits von C#/Java und da ist MVC ja seit Jahren Standard bei der Entwickung.

Grüße
Dominic