Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
... wieder einer der Mythen: für SQL gilt das Kohl Prinzip (wer den Dicken nicht kennt: entscheidend ist, was hinten rauskommt!). Wenn ein SQL Statement durch Umformulierung schneller wird, hat der Query Optimizer einen Bug!
Jaja die böse IBM die böse DB2. Teilweise hast du ja recht, teilweise aber übertrieben. Wenn man all deine Postings zusammenfasst glaubt man, dass die IBM i die so ziemlich schlechteste Wahl ist die man treffen könnte. Da frag ich mich schon warum du in diesem Umfeld noch tätig bist?
(Ist jetzt kein Angriff, oder böse gemeint, sondern würde mich und sicher viele andere auch wirklich interessieren!!)

Zurück zum Thema:
In solchen Fällen wie von mir schon hin und wieder beschrieben sehe ich es nicht als Bug. Der Optimizer ist halt nur nicht Optimal
Und ich habe schon oft SQLs umstrukturieren müssen, um größere Performance gewinne erziehlen zu können. (Natürlich auch mit entsprechender Index Strategie)

In Oracle haben wir z.B. das Problem dass der "Optimizer" für das gleiche Query einmal den entsprechenden Index benützt und einmal wieder nicht.
Und das macht wirklich probleme. Ist im übrigen kein unbekanntes Problem bei Oracle!
Aber solche Diskussionen hatten wir hier auch schon zu genüge.