[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102

    Woher bekommt der QZDASOINIT seine Libl ?

    Hallo,
    weiß vielleicht jemand, woher die QZDASOINIT Jobs ihre *LIBL beziehen? Bei uns haben alle diese Jobs eine Fehlermeldung im Joblog, dass sie eine bestimmte Lib nicht finden können. Unsere Java Kollegen sagen, dass sie über ihren Treiber keine Libl festlegen.

    Wo im System ist die Libl für die QZDASOINIT Jobs gespeichert?

    Vielen Dank im voraus.

    Dieter

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.206
    Die Default-Libl steht im Systemwert QUSRLIBL und sollte natürlich nur gültige Libs enthalten.
    Ansonsten noch mal in die JOBD der QZDA-Jobs reinschauen ob da eine explizite USRLIBL benannt ist.
    In der Java-Url wird aber eine Lib angegeben die ggf. nicht da ist?
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    Wir hatten das Problem auch, Entwicklung hat andere Liblist als Test und die anders als Echt!

    Bei uns schreiben die Jobs, die Java Starten eine Umgebungsvariable mit ihrer aktuellen liblist.
    Die PC/Java Fredis lesen die und setzen diese Liblist
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Die Default-Libl steht im Systemwert QUSRLIBL und sollte natürlich nur gültige Libs enthalten.
    Ansonsten noch mal in die JOBD der QZDA-Jobs reinschauen ob da eine explizite USRLIBL benannt ist.
    In der Java-Url wird aber eine Lib angegeben die ggf. nicht da ist?
    Im Sysval QUSRLIBL habe ich schon nachgesehen. dort ist alles in Ordnung. Wegen der Java Url muss ich nochmal nachfragen. Heute morgen hieß es, dass die Java Leute nicht mit der Libl machen.

    Danke erstmal.

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    Wir hatten das Problem auch, Entwicklung hat andere Liblist als Test und die anders als Echt!

    Bei uns schreiben die Jobs, die Java Starten eine Umgebungsvariable mit ihrer aktuellen liblist.
    Die PC/Java Fredis lesen die und setzen diese Liblist
    Robi
    Vielen Dank. Werde mich gleich mal in die Java-Abteilung aufmachen.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Unsere Java Kollegen schwören Stein und Bein, dass sie das nicht verursachen. Vielleicht ist es eine zugekaufte Software (z.B. Gehaltsabrechnung), die das verursacht.

    Ich bin im Moment auch nicht mehr sicher, ob es wirklich ein reines LIBL Problem ist. Ich poste hier mal die ganze Meldung (kommt gleich am Anfang jedes QZDASOINIT Jobs:
    Code:
    Job 559449/QUSER/QZDASOINIT im Subsystem QSERVER in QSYS am 15.03.16 um 
      23:05:01 gestartet. Job im System am 15.03.16 um 23:05:01. angekommen.
    Auflösung zu Objekt JLANDSYS nicht möglich. Art und Subart X'0401',     
      Berechtigung X'0000'.
    Hier der erweiterte Text, den man mit F1 bekommt. Kann es sein, dass nicht versucht wird, eine Libl aufzubauen, sondern dass irgendein Objekt in der Bib "JLANDSYS" (die es bei uns nicht gibt) nicht gefunden wird?
    Code:
    Nachrichten-ID . . . . :   MCH3401                                            
    Sendedatum . . . . . . :   15.03.16      Sendezeit  . . . . . . :   23:05:02  
                                                                                  
    Nachricht . . . :   Auflösung zu Objekt JLANDSYS nicht möglich. Art und Subart
      X'0401', Berechtigung X'0000'.                                              
                                                                                  
    Ursache  . . . . :  Ein System- oder ein Datenzeiger kann nicht aufgelöst     
      werden.                                                                     
        Ein Systemzeiger kann nicht zu Objekt JLANDSYS, Art und Subart X'0401',   
      Berechtigung X'0000', aufgelöst werden, da das genannte Objekt sich in      
      keinem bezogenen Kontext befand oder sich das richtige Objekt dort befand,  
      das Benutzerprofil aber nicht die erforderliche Berechtigung hatte.         
        Objektarten für einige gängige Arten- oder Subartencodes:                 
        -- 0190-Zugriffsgruppe, 0201-Programm, 0401-Bibliothek                    
        -- 0701-Journalempfänger, 0801-Benutzerprofil, 0901-Journal               
        -- 0B90-Datenbereich, 0C01-Verzeichnis, 0C90-Datenbereichsindex

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Ich habe inzwischen erfahren, dass wir mal eine Bib JLANDSYS auf dem System hatten. Kam von einem HR-Anbieter. Die müssen das irgendwie verursacht haben.

    Aber trotzdem: Ich glaube, ich verstehe im Moment gar nicht, wie die QZDASOINIT Jobs definiert werden. Verstehe ich das richtig, dass es eine Art "Kopiervorlage" für die QZDASOINIT Jobs gibt? Wenn ja, wo ist die und wie kann ich die ändern?

    Danke im Voraus.

    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    in einem QZDASOINIT die JOBD ermitteln.
    Wrkjobd xxxx, sollte QDFTSVR sein.
    und ggf. die liblist anpassen

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    Wie GeorgG schon beschrieb, die Jobs bekommen ihre Liblist aus der jobd.

    Wenn Du aber ENTWICKLUNG, TEST und ECHT Liblisten technisch unterscheiden willst(mußt)
    brauchst du entweder verschiedene Jobd's mit gleichem Namen in den passenden Libs,
    oder
    du lässt von den Java Jungs die Liblist selber setzen. Dabei ist zu beachten, das diese qzdasoinit Jobs 'wieder verwendet' werden. (Wir haben das System aber auch nicht 100% verstanden.)
    Aber unsere java Abteilung setzt jedes mal, wenn die was machen, was einen QZDASOINIT Job auslöst,
    die Liblist aus der Umgebungsvariablen des Jobs. Beim ersten Start des Jobs holen sie die Liblist aus der Umgebungsvariablen des Systems. Ist nicht 100% sicher, klappt aber seid 4 Jahren fehlerfrei.
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Vielen Dank an alle. Aber ich fürchte, das trifft unser Problem noch nicht. Die Java Jungs setzen in ihrem Treiber im "*LIBL", also verwenden Sie die Standard-Libl. Dort gibt es die "JLANDSYS" nicht.

    Kann es denn spezielle Umgebungsvariablen für die QZDASOINIT Jobs geben? Ich meine, ist schon klar, dass es die geben KANN. Aber wer setzt die? Unsere Java Kollegen jedenfalls nicht? In der JobD von QDFTSVR habe ich auch nichts gefunden, was eine Libl setzt oder einen Programmaufruf in einer Lib ausführen will. Oder wo müsste ich da genau gucken?

    Dieter

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    was steht denn in der Bibliotheksliste der JOBD ?

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von GeorgG Beitrag anzeigen
    was steht denn in der Bibliotheksliste der JOBD ?
    Tut mir leid, wenn ich mich dumm anstelle: Aber wo kann man denn in der JOBD die Bibliotheksliste sehen? Ich habe dspjobd qdftsvr aufgerufen.

Similar Threads

  1. QZDASOINIT-Job EXE aufrufen
    By Dschainers in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-08-15, 11:28
  2. QMAXJOB, DSPJOBTBL und woher kommen die Jobs?
    By csupp in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-02-14, 20:32
  3. QIBM_QZDA_SQL2 *LIBL
    By dabeda in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-01-14, 09:03
  4. QZDASOINIT Job Prio und so...
    By homerun in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-11-06, 15:21
  5. PASE für V4R5M0, woher???
    By wdom in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-03, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •