[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072

    V6R1 von Band installieren

    Hallo *all,

    ich hatte gestern ein go save 22 gemacht und wollte jetzt die Maschine vom Band neu starten lassen. Er sagt mir folgendes:
    Code:
    Nachrichten-ID  . . . . :   CPZ2022      Art  . . . . . . . :   Information   
    Von Programm  . . . . . :   QINOPTS      Bewertungsstufe  . :   90            
                                                                                  
    Nachricht . . . . :   Die im Installationsprofil gelesenen Auswahl-           
      möglichkeiten zum Zurückspeichern sind ungültig.                            
                                                                                  
    Fehlerbeseitigung :   Einen der folgenden Schritte durchführen:               
      -- Auswahl 1 angeben, um zur Anzeige "IPL oder Systeminstallation" zurück-  
      zukehren, und versuchen, das Betriebssystem manuell neu zu installieren.    
      Tritt das Problem erneut auf, den Servicegeber informieren.                 
                                                                                  
      -- Auswahl 2 angeben, um die Installation zu beenden und mit anderen        
      Installationsdatenträgern zu wiederholen. Tritt das Problem erneut auf,     
      den Servicegeber informieren.                                               
                                                                                  
                                                                                  
    Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.                                    
                                                                                  
      Antwort . . . .   1         1=IPL oder Systeminstallation                   
                                  2=Installation beenden
    Was soll das?


    Diese Webseite erhellt mich auch nicht wirklich.
    https://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/index.htm?info/rzahc/rzahcopsys.htm

    Ich liebe das bei Kisten die 10 Kilometer wegstehen.....

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Hallo *all,

    ich hatte gestern ein go save 22 gemacht und wollte jetzt die Maschine vom Band neu starten lassen. Er sagt mir folgendes: ...
    Hast Du denn IPL D/M oder D/N gemacht?

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072
    Ich hatte ein D/N gemacht. Vermutlich mißfällt ihm das. Da die HMC aus ist, werde ich wohl zur Kiste fahren und auf D/M umstellen und die HMC einschalten.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072
    Tja, ich war jetzt mal vor Ort, die Kiste stand doch auf M und wenn ich sie jetzt neu starten will kommt ein B900 3121 = Media Fehler. Kann ich kaum glauben da ich vorher noch einmal das Band gereinigt hatte.
    Macht mich stutzig. Ich befürchte ich muß über CD installieren. Das ist doof.

    GG

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Tja, ich war jetzt mal vor Ort, die Kiste stand doch auf M und wenn ich sie jetzt neu starten will kommt ein B900 3121 = Media Fehler. Kann ich kaum glauben da ich vorher noch einmal das Band gereinigt hatte.
    Macht mich stutzig. Ich befürchte ich muß über CD installieren. Das ist doof.

    GG
    Also zumindest die Meldung deutet darauf hin, dass ein automatisches Installieren mangels Profil nicht möglich ist... die Mediafehler-meldung ist merkwürdig. So wie die ausgeschaltetete HMC ;-)

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072
    Nachdem ich die HMC mal durchgestartet hatte war sie auch wieder erreichbar. Ich habe der AS/400 gesagt das ich es ganz doof von ihr finde was sie da macht, und nachdem ich sie in Summe 3 mal neugestartet habe, installiert sie jetzt auch von Band. Warum auch immer.

    Mal schauen was sie noch für Überraschungen im Petto hat.....

    BTW. Das Treffen in Bad Neuenahr beim Hochwasser gucken war doch ganz informativ.
    GG

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072
    Hallo,
    ich hatte auf dem Band ein go save 22 gemacht, und anschließend noch ein savlicpgm.

    Beim Restore beschwert er sich aber jetzt das die QGPL nicht als erstes auf dem Band ist.

    [CODE]
    oder während der Installation der Bibliothek trat ein Fehler auf. Die
    Bibliothek QGPL muss sich auf dem Installationsdatenträger vor den
    Lizenzprogrammen bzw. PTFs befinden, die ebenfalls installiert werden
    sollen. Der Sprachenzusatz für die Bibliothek QGPL muss die Primärsprache
    des Betriebssystems sein.
    /[CODE]

    Habe ich ne faire Chance da dran zu kommen oder muß ich die QGPL von CD nehmen was ich eigentlich nicht will da auch Fremdprogramme dort Daten abgelegt haben die ich benötige.

Similar Threads

  1. V6R1 strdbg
    By KingofKning in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-01-16, 10:59
  2. V6R1 Backlevel
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-15, 19:21
  3. Fesplatten installieren
    By Thimi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-03, 09:38
  4. Hilfetext zu Lizenzprogramme installieren
    By mwa400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-02, 15:54
  5. Operation Console installieren
    By Bosch in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-08-01, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •