-
So auf die schnelle eine erste Anmerkung von mir. Du hast das alles sehr schön in wiederverwendbare Procedures gekapselt. Mir fehlt allerdings im Moment der Part, der die Ergebnisse der Funktionsaufrufe zum User bringt. Im Klartext: Wenn tief unten in einer deiner Prüfprozeduren ein Fehler auftritt: Wie bekommst du die Fehlermeldung dann in deinem Bildschirm?
Es wird ja auf Dauer nicht reichen, von deinen Model-Routinen nur true oder false zu empfangen. Es müssen ja sprechende Fehlermeldungen geliefert werden, und ggf. auch gleich mehrere bei einer Prüfung. Wir machen das bei uns so, dass wir Prüfprozeduren für Datenstrukturen schreiben. Die bekommen als Input die Struktur der zu prüfenden Daten und geben eine "Plausi"-Struktur zurück, in der Feldname und Fehlermeldung steht. Im Display-Programm muss dann natürlich noch das Mapping zwischen Feldname des Prüfprogramms und Feldname in der Profound-Maske gemacht werden. (Wir haben an jedes interessante Feld im Bildschirm eine errMsg gehängt).
Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Programmstrukturen als MVC durchgehen würden. Aber eine prinzipielle Trennung von View und Logik ist ja systembedingt schon vorgegeben. Die DSPF (bei uns Profound) entspricht der "view". Unser RPG-Programm, dass das DSPF steuert, ist der "controller". Die Geschäftslogik unseres Datenmodells ist weitgehend in externe Programme (normale oder Serviceprogramme) ausgelagert. Diese ausgelagerten Programme könnte man als "model" bezeichnen.
Das Ziel ist ja immer das gleiche, denke ich: Man will die Business Logik von der Präsentationebene trennen. Das ist (aus meiner Sicht) aber nicht vollständig möglich, da die Dateneingabe auf die Business-Logik prüfen muss und die Darstellung der Daten auch durch die Business-Logik beeinflusst werden. Beispiel: Die Business-Logik sagt: "Bei Erstbestellungen sind maximal 500 Euro zulässig". Das muss im Bildschirm irgendwie Berücksichtigung finden. Wir lösen das zwar durch unsere ausgelagerten Prüfroutinen, aber die View muss ja zumindest wissen, dass das Eingabefeld für den Betrag überhaupt geprüft werden muss. Das ist ja auch schon ein bisschen Business-Logik, finde ich.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks