[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Wie du schön selber erklärst, SQL ist die Schnittstelle, was die Datenbank intern treibt kann dem Programmierer letztlich egal sein. Mir ist ja auch egal, wie Oracle, SQL-Server oder Firebird die Werte intern speichert. Letztlich muss ich mit einem Datum arbeiten und da ist das Datumformat nun mal entscheidend.
    Dass SQL wiederum intern aus einem Datum die Scaliger berechnet wird wohl stimmen, aber die RPG/COBOL-Runtime kennt nun mal nur das Datum im entsprechenden Format.
    Klar weiß IBM genau wie ihre Datenbank intern funktioniert.
    Aber genau dafür steht ja nun mal SQL, so dass ich mich um die Internas hier nicht kümmern muss.

    Achja und was die Ursprungsfrage angeht "Zeitfeld aus SQL umwandeln in "deutsches" Zeitformat " war die leider nicht hilfreiche Antwort "SQL selber interessiert das Datums-Format nicht." Wobei eben genau dies falsch ist. Die Datenbank interessiert sich dafür nicht, SQL muss das aber berücksichtigen sonst funktioniert es einfach nicht.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #14
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit!
    Dies wird meine letzte Antwort in diesem Forum.
    Birgitta
    Ich hoffe, dass das nicht so sein wird. Hätte ich diese Frage doch am besten gar nicht gestellt!

    Birgitta, du gehörst zu den qualifiziertesten Autoren hier im Forum. Ich bin sicher, dass mir die Forumsgemeinde da zustimmt. Wenn du dem Forum fernbleiben würdest, wäre das ein herber Verlust. Bitte denk nochmal darüber nach.

    Ich finde es ja erfrischend, wenn es auch mal Diskussionen gibt, die kontrovers verlaufen. Aber ich hoffe nicht, dass diese dazu führen, dass jemand aus dem Forum austritt.

    Dieter

  3. #15
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    314
    Stimme vollkommen zu
    Andreas
    Ein AS/400 Dinosaurier since 1989

  4. #16
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass das nicht so sein wird. Hätte ich diese Frage doch am besten gar nicht gestellt!

    Birgitta, du gehörst zu den qualifiziertesten Autoren hier im Forum. Ich bin sicher, dass mir die Forumsgemeinde da zustimmt. Wenn du dem Forum fernbleiben würdest, wäre das ein herber Verlust. Bitte denk nochmal darüber nach.

    Ich finde es ja erfrischend, wenn es auch mal Diskussionen gibt, die kontrovers verlaufen. Aber ich hoffe nicht, dass diese dazu führen, dass jemand aus dem Forum austritt.

    Dieter
    ... ich stimme Dir in den beiden letzten Punkten zu, im ersten widerspreche ich Dir!
    - dieses Forum ist eines der höflichsten, das ich kenne!
    - fachliche Kritik muss man aushalten, persönliche Angriffe nicht!
    - (fast) jeder hier im Forum hat schon mal etwas suboptimal, unklar oder falsch formuliert!
    - (fast) jeder hier im Forum hat schon mal was nicht vollständig, zu Ende oder garnicht verstanden, oder missinterpretiert.
    - all das darf doch weder zur Schere im Kopf bei Fragenden oder Ausschlüssen von Antwortern führen!
    - Insbesondere die Antworter und Diskutanten stecken hier freiwillig und unbezahlt Zeit rein, da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    - gängige Regeln der Höflichkeit habe ich bei Baldurs Beitrag nicht verletzt gesehen.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #17
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Warum wird eigentlich immer der selbe Mist erzählt?
    Ist das die Höflichkeit die du meinst?

    Ich verstehe voll und ganz die Reaktion von Birgitta.
    Sie steht da ja auch nicht alleine da.
    Ich habe oft das Gefühl dass das Forum mehr dazu genützt wird um seine eigene Person in den Vordergrund zu stellen.

    Ich gebe Dieter völlig recht wenn er meint, jede mache mal Fehler bzw. Formuliert was falsch oder nicht vollständig.
    Was mich nur stört ist wenn man dann den vorherigen Beitrag gleich sooo in den Dreck ziehen muss um sich selbst besser dastehen zu lassen. Nach dem Motto "Ich weis zwar nicht alles, aber dafür alles besser".

    Es wird sich keiner angegriffen fühlen, wenn man z.B. sagt:
    "Laut Doku ist das aber anders"
    Und nicht gleich:
    "Das ist wiedereinmal total falsch!"

    Und gerade bei Birgitta habe ich (und auch einige andere mit denen ich darüber gesprochen habe) das Gefühl, dass richtig jagt auf Lücken gemacht wird um sie korrigieren zu können.
    Klar, es gibt keine bessere Werbung für sich selbst, wenn ich die "Queen of SQL" korrigieren kann.

  6. #18
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Ok, ich ziehe ja den "Mist" zurück und ändere dies in "in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant".

    Nun, wenn Ihr der Meinung seid, dass ich mich zu sehr in den Vordergrund dränge, so kann ich ebenso wie Birgitta mich gerne etwas zurücknehmen und nicht mehr versuchen der Erste zu sein.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #19
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Mich stört es nicht, wenn du immer der erste bist, der anwortet. An diesem Forum finde ich gerade gut, dass man so schnell Antworten bekommt. Der "Ton" einiger weniger Antworten führt bei einigen Lesern manchmal zu Ärger. Aber das trifft dich aus meiner Sicht sehr selten und ganz sicher nicht alleine. Ich freue mich über alle Anworten und kann gut darüber hinwegsehen, wenn etwas manchmal etwas krass formuliert wird.

    Ich denke, allen Forumsteilnehmern sollte bewusst sein, dass die Anwortenden keine Pflicht zur Antwort haben und dafür auch nicht bezahlt werden. Deswegen: Bitte Gelassenheit zeigen.

  8. #20
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Sehe ich so ähnlich, wobei man immer gelassen sein kann wenn man nicht davon betroffen ist ;-)

    Ansonsten bin ich persönlich auch für jeden Beitag dankbar auch wenn man es nicht sofort braucht lernt man immer etwas dazu und die Antworten hier bewegen sich meiner persönlichen Meinung nach auch immer im Rahmen der Höflichkeit.
    Im direkten Gespräch würde man das eine oder andere anders formulieren aber im Forum ist es halt schneller unsauber gepostet.

    Das Baldur und Birgitta nicht auf einer Wellenlänge liegen ist ja dem geneigten Leser schon länger bekannt aber auch da kann man in deren Diskussion immer etwas mitnehmen.

    Wäre schade wenn sich da was ändern würde.

    GG 4824

  9. #21
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Also ich fände es schade, wenn sich Birgitta hier wirklich verabschieden würde.
    Ich persönlich habe hier im Forum schon viele Fragen beantwortet bekommen und neue Dinge gelernt. Auch aus den anderen Beiträgen. Und ohne jetzt anderen zu nahe treten zu wollen, ist es oft ein Dreigestirn das die Antworten gibt: Dieter, Baldur und Birgitta. Und ich fand es eigentlich auch meist amüsant, wenn die 3 mal nicht einer Meinung sind.

    In der Hoffnung, dass hier alle dem Forum erhalten bleiben
    und ein schönes Wochenende
    Gruß Ronald

Similar Threads

  1. Kann keine Beiträge erstellen in zB. "System i Hauptforum"
    By lch in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-02-21, 12:06
  2. Zend auf System i "Objekte nicht zurück gespeichert"
    By tommi_011 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-09-16, 08:23
  3. Index Advisor: Was bedeutet "Empfohlene Indizes entfernen"
    By dschroeder in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-11-15, 16:38
  4. MinusField falsche Darstellung "ü" statt "-"
    By Edi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-11-14, 08:52
  5. Cobol/400 - "Fett", "Unterstreichen" als HEX-Wert
    By RLurati in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-14, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •