Hiermit begrüße ich dich erst mal im AS/400-Forum.
Ich denke, mit dem DB2OLEDB hat hier noch niemand gearbeitet, aber wer weiß...

Zuerst einmal stellt sich die Frage, was denn der Fehler SQLCODE -344 aussagt.
Den Text dazu findest du per WRKMSGD in der MSGF QSQLMSG mit dem Schlüssel SQL0344.

Dann habe ich Fragen zum Connection string:
Host CCSID=20273
Diese CCSID gibt es nicht, hier solltest du 273 setzen.
Bei unbekannten CCSID's wählt das System ggf. eine eigene CCSID in Abhängigkeit zur Sprachem vielleicht ist das ja dann automatisch 273.

PC Code Page=1250
Arbeitet die Datenbank tatsächlich in osteuropäisch? Dann gibt es auf jeden Fall inkompatibilitäten bei der Codewandlung, denn 273 ist inkompatibel zu 1250.
Korrekt wäre hier eigentlich 1252 für westeuropäisch.

Nun weiß ich nicht, welche Job's von DRDA verwendet werden, ggf. sind dies aber ebenso QZDASOINIT-Jobs.
Hier gilt es mal, den Job herauszufinden, der die Verbindung aufgebaut hat. Ggf. sind in diesem Job weitere Fehlerhinweise zu finden. Wenn eine Verbindung besteht, lässt sich dies per
WRKOBJLCK USERNAME *USRPRF
herausfinden. USERNAME ist in diesem Fall der Anmeldeuser der Verbindung.

Wenn es nur an der Paketerstellung scheitert, versuche mal herauszufinden, ob es denn auch ohne SQL-Pakete geht. Dann ist es u.U. ein paar Millisekunden langsamer, da jer SQL erneut geprüft werden muss.

Tja, und zu guter letzt könnte es einfach sein, dass die neuen DRDA-Treiber inkompatibel zu V5R1 sind.
Dann hast du wahrlich ein Problem mit 64-Bit.

Nachtrag:
SQLCODE -344 deutet auf ein Codepage-Problem hin.